Herzlich Willkommen

auf der Seite der Online AmPuls-Konferenz 2021


„Dich schickt der Himmel“

Bericht der Konferenz

„Eine Oase in der Corona-Wüste!“, so fasste jemand seinen Eindruck von der AmPuls-Konferenz am 23. Januar zusammen. Gabriele Löding, BEFG-Referentin für Diakonie, berichtet, wie sie die digitale Konferenz erlebt hat.

mehr


Kompletter Stream des Tages

 


Input Torsten Hebel

Input Alia Abboud


Vorstellung der Referierenden

XTalk Sam Mail

XTalk Björn Hirsch

XTalk Katharina Haubold


Vorstellung Dienstbereich Mission

Gewinnervideo Wettbewerb

Song zum Jahresthema


Workshops

Hier gibt es im Laufe der Woche Unterlagen und Mitschnitte einzelner Workshops.

2) Hybride Kirche – analoge und digitale Gottesmomente

In Zeiten von Corona bieten sich hybride Formen von Gottesdiensten geradezu an. Die hybride Kirche kombiniert spielerisch physische und digitale Formate. Wir beten per Zoom in Breakoutgruppen, treffen uns im Gottesdienst vor Ort, machen Worship mit Hilfe von Youtube, streamen die Predigt über den Beamer, erleben diese live als präsentische Kleingruppe (Watchparty), und feiern per Videokonferenz das Abendmahl mit der ganzen Gemeinde, die sich an unterschiedlichen Orten, als Singles, als Familie, oder als Kleingruppe versammelt hat. 

Ausgelöst durch die Coronakrise und der Neuentdeckung der hybriden Gestalt der Kirche stellen sich grundsätzliche Fragen:

  • Welche Schwächen und Stärken der Kirche hat Corona während des Lockdowns offenbart?
  • Welche Chancen und Gefahren begleiten die «Hybride Kirche»?
  • Wie muss Kirche in der Zukunft aussehen, wenn sie zentral und dezentral, präsentisch und digital aufgestellt wird?
  • Was brauchen wir in Zukunft an Veranstaltungen, Gebäuden, Strukturen und Institutionen und was brauchen wir nicht mehr?  (Ist das Kirche oder kann das weg?)

Mit diesen Fragen wollen wir uns in dem Workshop auseinandersetzen.

Der Workshop wurde geleitet von Klaus Schönberg.

3) Rassismus ist wie Herpes: keiner will’s, jeder hat’s

Welche Vorurteile über Menschen anderer Hautfarbe stecken in meinem Kopf?
Welche Diskriminierungen erleben Menschen anderer Hautfarbe in Deutschland?
Was können wir als Christen dagegen unternehmen?
Lasst uns darüber reden!

Dieser Workshop wurde geleitet von Jessica Festus und Thomas Klammt.

5) blu:boks BERLIN - Die Selbstwertmanufaktur

Jenseits von theologischen Deutungsmustern habe ich einfache, zwischenmenschliche Verhaltensweisen von Jesus ausgewertet. Die Ergebnisse sind verblüffend. In meinem Workshop stelle ich die blu:boks vor und lade dazu ein, das eine oder andere für unsere Gemeindearbeit zu übernehmen.

www.bluboks-berlin.de

Der Workshop wurde geleitet von Torsten Hebel.

7) JesusCenter - Konzepte diakonischer Arbeit im Stadtteil

Wir stellen Grundsätze akzeptierender diakonischer Stadtteilarbeit vor. Vertiefen werden wir das mehrfach ausgezeichnete Konzept „BollerwagenSpielmobil“  und das Konzept unseres StadtteilCafés. Mit Anleitung zum Selbermachen.

www.jesuscenter.de

Der Workshop wurde geleitet von Holger Mütze.

8) Kirchenasyl

Manchmal klingelt es und ein Flüchtling steht vor der Tür. Meistens aber fragen Beratungsstellen und oder Landeskirchen: Könnt ihr jemand für uns aufnehmen? Seit nunmehr 12 Jahren nehmen wir Menschen auf.

www.die-friedenskirche.de

Der Workshop wurde geleitet von Hendrik Kissel.

9) Wenn mein Christus-Glaube sprechen lernt

Wäre es nicht schön, wenn man mit den Leuten über Jesus genauso ungezwungen reden könnte wie über Fußball oder Online-Schnäppchen? Das Seminar gibt Anregungen zu einem Trainingsprogramm.

Der Workshop wurde geleitet von Thilo Maußer.

11) In der Platte brennt’s - sozial-missionarische Erfahrungen im Plattenbau

17 Jahre Fresh X in einem sozialen Brennpunkt mit DDR-Vergangenheit. Kirchenferne Menschen mit Jesus in Berührung bringen. Welche besonderen Herausforderungen gibt es? Und welche einmaligen Chancen eröffnen sich?

www.jesus-projekt-erfurt.de

Der Workshop wurde geleitet von Michael Flügge.

18) The Art of Gathering | Die Kunst von Meetings, Menschen und Motivation

Wie oft befinden wir uns in Veranstaltungen, Gottesdiensten oder Sitzungen, die uns, wenn sie zu Ende sind mit der Frage zurücklassen: ‚Und das war es jetzt?!‘. Irgendetwas Zentrales fehlte, irgendwie wurde das eigentliche Bedürfnis nicht gestillt.

Viele Gemeinden fragen sich derzeit, warum Menschen nicht mehr an ihren online Angeboten teilnehmen und wie sie sie noch erreichen können. Die Frage: ‚Was ist es das Menschen gerade an Gemeinde nicht vermissen?‘ sollte dabei sicherlich unbedingt gestellt werden.

Oft verlassen wir uns, wenn wir uns treffen, auf Routine und auf Konventionen. Selten oder nie machen wir uns Gedanken über die Chancen, die Einzigartigkeit der Situation und die Menschen, mit denen wir unterwegs sind. In einer Zeit, in der es mehr denn je darauf ankommt, dass wir authentische Gemeinschaft bauen, ist es wichtig sich ein paar schwierige Fragen zu stellen und die eigenen Herangehensweisen ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

In diesem Workshop werden wir uns anschauen, wie wir bewusst Meetings gestalten können, wie authentische Gemeinschaft entstehen und wie Gemeindeleben 2021 und darüber hinaus aussehen kann.

Der Workshop wurde geleitet von Sam Mail.