Geschichten vom Missionsfeld

Januar 2023

Ein neues Zuhause für Navin in Indien

Hunger ist der ständige Begleiter für unzählige Kinder in Indien. Aber für einige gibt es Hoffnung – und nicht nur darauf, satt zu werden, sondern auch auf „ein fast normales Leben“ mit liebevoller Betreuung und Schulbesuchen. „Ein Zuhause für Kinder“ – keine Selbstverständlichkeit für die, die aus den ärmsten Familien stammen und am Rande der Gesellschaft leben. Kinder, die im Stich gelassen wurden, weil alleingelassene Mütter keine Kraft mehr für sie haben oder weil sie schlicht nicht versorgt werden können. Auch Gewalt, Missbrauch und Elternlosigkeit haben bereits viele junge Leben geprägt. Aufgrund solcher Familienkatastrophen bleiben diese Kinder buchstäblich auf der Strecke. Wie kann ihnen geholfen werden?

Schutz durch Kinderheime

EBM INTERNATIONAL unterstützt zwölf Kinderheime in Indien. Hier können die Kinder ein wenig ihre Sorgen vergessen und zu Freiheit, Freude, schulischer Ausbildung, christlicher Erziehung und besseren Zukunftschancen gelangen. Durch die Heimaufnahme werden sie auch vor dem Schicksal der Kinderarbeit oder sogar vor Zwangsprostitution bewahrt. In den nahegelegenen Gemeinden erhalten sie Zugang zum christlichen Glauben.

Bildung: Chancen für die Zukunft

Im Bethel Ashram Kinderheim in Uppada finden 20 Mädchen und 25 Jungen ein neues Zuhause. Nach der Pandemie konnte es wieder geöffnet werden und alle Kinder sind überglücklich, wieder in die Schule gehen zu können. Da die Schüler fast 20 Monate Schulzeit verpasst hatten, fehlten ihnen viele Grundlagen. Deshalb gab es zusätzlichen Unterricht, morgens um fünf Uhr und abends um 18.30 Uhr. Fast alle haben ihre Prüfungen geschafft! Außerdem gibt es ein Abendschulprogramm für Kinder aus zehn Dörfern. Die freiwilligen einheimischen Lehrer geben fast 230 Kindern Nachhilfeunterricht, gepaart mit geistlichen Elementen wie Gebeten und Liedern.

Junior College statt Kinderarbeit

Beeindruckend ist Navins Geschichte, dessen Vater vor seiner Geburt starb: Die Familie ist arm; sie sind Analphabeten. Als auch sein Onkel starb lebte Navin völlig vereinsamt und ohne Hoffnung. Mitarbeiter von JESUS-LOVES-MINISTRIES fanden ihn in dieser verzweifelten Situation und brachten Navin im Alter von elf Jahren sehr schwach und unterernährt mit zwei Paar Kleidern in das Kinderheim. Das brachte die unverhoffte Wende in sein Leben: Im Bethel-Kinderheim bekam er Schulbildung, gesundes Essen und er fand zugewandte Menschen, eine neue liebevolle fürsorgliche Heimfamilie und ein kirchliches Umfeld. Hier konnte er viele Freundschaften schließen. Jetzt hat Navin die zehnte Klasse abgeschlossen und möchte sein Studium am Junior College fortsetzen, um Lehrer zu werden.

Navin: „Danke EBM INTERNATIONAL für die wertvolle Unterstützung des Bethel Ashram Kinderheims, ohne die ich als Kinderarbeiter beim Fischen am Strand und beim Reinigen von Booten hätte arbeiten müssen!

Das Bethel Ashram Kinderheim wird finanziert durch Spenden für den Bereich „Kinderheime in Indien“.

Hier geht es zum Spendenformular.