„Lust an der Erkenntnis“ – Verabschiedung von Prof. Dr. Uwe Swarat

Mehrere hundert Studierende durften von ihm, seinem Wissen und seiner Liebe zur Theologie lernen: Nach 34 Jahren als Dozent und Professor für Systematische Theologie wurde Prof. Dr. Uwe Swarat aus seinem Dienst an der Theologischen Hochschule Elstal in den Ruhestand verabschiedet. Die Hochschulgemeinschaft, Kolleginnen und Kollegen aus dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und Familienangehörige kamen zusammen, um dankbar auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken und ihn und seinen Dienst zu würdigen. In einer internen Feier der Hochschule am 7. Juli und der offiziellen Verabschiedung im Rahmen der Campusandacht am 13. Juli wurde Uwe Swarat mit vielfältigen Beiträgen, lieben Grußworten und Segenswünschen aus seinem Dienst entlassen.

In der hochschulinternen Verabschiedung drückten Dozierende und Studierende ihre Wertschätzung für ihren Professor und Kollegen kreativ aus, in Form von Liedern, Sketchen, Geschenken und Reden. In seiner Laudatio schaute Prof. Dr. Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule Elstal, dankbar auf das vielfältige engagierte Wirken von Uwe Swarat zurück und würdigte seine besondere diskursive Art, theologische Reflexionen anzuregen, sowohl in den Lehrveranstaltungen als auch in den theologischen Diskussionen im Kollegium. In der Ökumene habe er pointiert baptistische Positionen vertreten und gleichzeitig Brücken zu anderen Christen geschlagen. Seine sprachlich genaue Art war in den Jahren der staatlichen Akkreditierung der Hochschule, als viele Texte für die Behörden geschrieben werden mussten, ungemein hilfreich. So resümiert der Rektor: „Uwe Swarat hat sich auf vielfache Weise um die Hochschule und um den BEFG verdient gemacht.“

Uwe Swarat promovierte 1988 an der Universität Erlangen, im selben Jahr startete er seinen Dienst als Dozent für Systematische Theologie und Dogmengeschichte am Theologischen Seminar in Hamburg. Er erlebte während seiner Dienstzeit am Seminar viele Veränderungsphasen mit und hat diese mitgeprägt: den Umzug des Seminars von Hamburg nach Elstal, die Entwicklung vom Theologischen Seminar hin zu einer staatlich anerkannten Hochschule und vielfache Neuerungen des Studienprogramms. Mit den Akkreditierungsprozessen wurde Uwe Swarat 2008 zum Professor ernannt. Durch seine Tätigkeit als Studienleiter in den Jahren 2003 bis 2018 hat er das Lehren und Lernen am Theologischen Seminar bzw. an der Theologischen Hochschule Elstal maßgeblich mitgestaltet und geprägt.

In der Campusandacht am 13. Juli hielt Prof. Dr. Uwe Swarat seine Abschiedspredigt über Phil 1,9-10: „Für das christliche Leben braucht es nicht nur Liebe, sondern auch Erkenntnis und die Fähigkeit, gut und böse zu unterscheiden.“ Erkenntnis zu vertiefen, das war ihm in seinem Dienst ein wesentliches Anliegen. So wurde er von Präsident Michael Noss im Namen des BEFG verabschiedet und für seine nächste Lebensphase gesegnet. Noss würdigte Swarats Leidenschaft für die Ökumene und sein Engagement, das Wesentliche und Verbindende zu sehen und so dafür zu sorgen, dass „Generationen von Menschen Erkenntnis gewinnen“. Dass ein solches Engagement „Last und der Lust“ bedeutet, sei normal, aber die Lust am Dienst sei das Entscheidende und bei Uwe Swarat immer spürbar gewesen: Lust beflügelt, über so einen langen Zeitraum durchzuhalten und mit Leidenschaft dabei zu bleiben. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst waren die Mitarbeitenden des Bundes zu einem feierlichen Sektempfang eingeladen, um Uwe Swarat auch persönlich zu verabschieden.

Uwe Swarat bedankte sich bei allen für die gemeinsame Zeit und betonte, dass das theologische Denken, Lernen und Veröffentlichen auch im Ruhestand für ihn weitergehen wird. So kann man Uwe Swarat viele weitere gesunde Jahre wünschen, damit er auch in Zukunft gute theologische Impulse geben kann.

Glauben, Denken, Handeln