Geschichten vom Missionsfeld

Mai 2023

Vom frechen Dieb zum fröhlichen Evangelisten

In Kuba unterstützen wir Hausgemeinden, Bibelclubs und Sportprogramme. Sie alle geben die Gute Nachricht weiter und laden die Menschen zum Glauben an Jesus Christus ein. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten erhalten Nachbarn praktische Unterstützung und emotionalen Halt. Über ein Sportprogramm fand Guillermo zum Glauben.

Streit, Diebstahl und Geisterbeschwörung

Bei Guillermo Zuhause gab es häufig Streit. Seine psychisch kranke Mutter schrie er ständig an. Wenn er Geld oder etwas zum Anziehen brauchte, klaute er es irgendwo. Als Jugendlicher schien er sich zu fangen: Er brachte Bestleistungen als Leichtathlet und genoss es, endlich mal ein Sieger zu sein. Die Geister der Yoruba-Religion bat er um Unterstützung auf seinem Lebensweg. Mit Zeremonien und Opfern versuchte er, die Götter gnädig zu stimmen. Doch der junge Mann hoffte vergeblich auf noch mehr Erfolg. Als Guillermo sich bei einem Lauf schwer verletzt, ist seine Karriere als Leistungssportler beendet. Er betrachtet es als Strafe der Götter, macht trotzdem einen Abschluss in Sport und wird Fußballtrainer.

Eine Jugendwoche wird zum Wendepunkt

Über den Sport lernte er junge Leute der Santo Suarez-Gemeinde kennen. Das Sportprogramm IBSS verbindet Volleyball, Baseball und andere Sportarten mit Andachten und der Einladung zum Glauben. Guillermo findet Gefallen an der Gemeinschaft und trainiert schließlich eine Jungengruppe. Diese lädt ihn zu einer Jugendwoche im Sommer 2022 ein. 100 junge Frauen und Männer sind dabei. Die meisten sind keine Christen. Guillermo findet dort zum Glauben und lässt sich im Dezember taufen.

Der fröhliche Sport-Evangelist

Mit großer Begeisterung bringt der heute 26-Jährige sich in der evangelistischen Sportarbeit ein: In den Mädchen und Jungen, denen Guillermo heute begegnet, erkennt er sich selbst wieder. Und er erzählt ihnen davon, wie er in Christus ein neues Leben gefunden hat.

“Mit Jesus in meinem Leben bin ich ein neuer Mensch. Der Heilige Geist leitet mein Leben mit Glück, Freude und Heiligkeit. Gottes Absicht mit mir war nicht, dass ich ein Athlet werde, sondern ein Trainer, der junge Menschen ausbildet und sein Evangelium verkündet.