Artikelserie zur „Rechenschaft vom Glauben“

Im Gespräch über Glaubensfragen

Die „Rechenschaft vom Glauben“ ist ein gemeinsames Glaubensbekenntnis der deutschsprachigen Baptisten. Der Theologische Ausschuss des BEFG-Präsidiums und das Kollegium der Theologischen Hochschule Elstal veröffentlichen 2022 in jeder Ausgabe der Zeitschrift „Die Gemeinde“ einen Artikel zu einem Abschnitt der „Rechenschaft vom Glauben“. Die Artikelserie erscheint auch auf dieser Internetseite.

Am Ende der Artikel stehen jeweils konkrete Fragen, die zum Gespräch oder zum eigenen Nachdenken anregen sollen. Deborah Storek, Dozentin für Altes Testament an der Theologischen Hochschule, ermutigt im Einleitungsartikel, „mit diesen Wegweisern und Appetithäppchen ausgerüstet“ ins Gespräch zu kommen und das baptistische Bekenntnis in Hauskreisen oder Bibelstunden zum Thema zu machen und „die mal steilen, mal sanften Berggipfel der Rechenschaft zu erkunden“. Da die Artikelreihe zur aktiven Auseinandersetzung führen soll, gibt es auch ein Online-Forum unter jedem Artikel. Hier gibt es eine Übersicht zur Artikelserie mit Erscheinungsdatum der einzelnen Artikel. 

 

Vom Glauben erzählen

Mit der „Rechenschaft vom Glauben“ nachdenken, lernen, fragen, streiten, bekennen …

Was ist die „Rechenschaft vom Glauben“ denn eigentlich? Eine Bekenntnisschrift, die hübsch dekoriert im Büro des Generalsekretärs steht, aber sonst keine Relevanz hat?

mehr

Das Apostolikum

Ein altes Glaubensbekenntnis als Teil der „Rechenschaft vom Glauben“

Zwischen der Vorrede und dem eigentlichen Text der „Rechenschaft vom Glauben“ steht das Apostolische Glaubensbekenntnis.

mehr

Ewiges Leben in der neuen Schöpfung

Das Ziel Gottes für uns und unsere Mitgeschöpfe

Prof. Dr. Ralf Dziewas schreibt über den letzten Abschnitt der Rechenschaft vom Glauben (RvG),der den Titel „Gottes neue Welt“ trägt.

mehr

Das „Jüngste Gericht“ muss sein!

Ist der Glaube ans Gericht in der Krise?

Dass es ein Gericht geben muss und geben wird, entspricht dem Glauben an den einen, gerechten Gott. Und wie geht das aus?

mehr

Ist diese Welt noch zu retten?

Rechenschaft über unsere Hoffnung (1. Petrus 3,15b)

Ist die Welt noch zu retten? Nein, aber sie ist schon gerettet. Kurz und knapp könnte man so den letzten Teil der Rechenschaft vom Glauben und auch ihren ersten Abschnitt zusammenfassen.

mehr

Christen in Gesellschaft und Staat

Oder die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält

„Wie sehen soziale Rahmenbedingungen aus, ohne die ein erträgliches Zusammenleben nicht möglich wäre?“, fragt Prof. Dr. Dirk Sager in seinem Beitrag zur „Rechenschaft vom Glauben“.

mehr

Zwischen Wespennest und Honigwabe

Zum Abschnitt „Ehe und Familie“ in der Rechenschaft vom Glauben

Erwartet hatte ich ein Wespennest: Mit dem Thema „Ehe und Familie“ habe ich mich in ein aufgeheiztes Debattenfeld gewagt.

mehr

Verantwortlich glauben mitten in der Welt

Konstruktiv und kritisch Zeugnis geben

„Dieser Abschnitt der ‚Rechenschaft vom Glauben‘ gibt wichtige Impulse, wie wir Glaube, Welt und Gesellschaft kritisch und konstruktiv zusammenbringen“, schreibt Prof. Dr. Michael Kißkalt.

mehr

Versöhnt leben – Versöhnung stiften

Versöhnung muss immer neu gelebt werden

„Dass die Versöhnung mit Gott zum Versöhnungshandeln befähigt, ist sicherlich ein herausragender Gedanke der ‚Rechenschaft vom Glauben‘“, schreibt Pastor i.R. Frank Fornaçon.

mehr

Der eine Leib Christi und die getrennten Kirchen

Die ökumenische Frage in der „Rechenschaft vom Glauben“

Von John Wesley gibt es das geflügelte Wort: „Meine Gemeinde (parish) ist die Welt.“ Will die Welt, inklusive der anderen Kirchen, das überhaupt und brauche ich nicht doch eine Heimatgemeinde?

mehr