„Dich schickt der Himmel“

Hybride Bundesratstagung 2022 und Bundesgottesdienst

Die Bundesratstagung wurde in diesem Jahr erstmals hybrid durchgeführt. Delegierte und Gäste konnten vom 25. bis 28. Mai in Kassel dabei sein oder an jedem Ort online teilnehmen. Auch in diesem Jahr ging es um das Thema „Dich schickt der Himmel“.

Im Anschluss an den Bundesrat wurde am 29. Mai um 10:00 Uhr ein gemeinsamer Bundesgottesdienst gefeiert, den man sich im Nachhinein auch noch auf YouTube ansehen kann.

Zur Programmübersicht


Miteinander reden, glauben, lieben und hoffen

Bundesrat 2022: Bericht des Präsidenten und des Generalsekretärs

BEFG-Präsident Michael Noss und Generalsekretär Christoph Stiba haben in ihrem Bericht auf der Bundesratstagung dazu eingeladen, auch über kontroverse Themen ins Gespräch zu kommen.

mehr

Erleben, was Gott in dieser Welt bewirkt

BEFG startet Partnerschaft mit den Baptisten in Namibia

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) macht sich auf den Weg einer Partnerschaft mit der National Baptist Convention of Namibia (NBCN).

mehr

30 Jahre Ordination von Frauen im BEFG

Bundesrat 2022: Eine Entschuldigung und vier persönliche Perspektiven auf eine Wegmarke

Seit 1992 werden Frauen im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) als Pastorin ordiniert.

mehr

Bundesrat 2022: Lust auf Studium und Gemeinde

Flexibel und individuell in den Gemeindedienst

Der Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde stellte bei der Bundesratstagung Wege in den hauptamtlichen Gemeindedienst vor.

mehr

Finanzen des Bundes: Es gibt einiges zu tun

Dank für Unterstützung – positiver Haushalt 2021 und Rücklagenbildung

Im Finanzbericht auf der Bundesratstagung dankte der kaufmännische Geschäftsführer des BEFG, Volker Springer, allen Gemeinden sowie Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung.

mehr

Dr. Maximilian Zimmermann: „Christus sieht Deine Durststrecke“

Online-Bundesgottesdienst am 29. Mai als Abschluss der Bundesratstagung

Im Online-Bundesgottesdienst zum BEFG-Jahresthema „Dich schickt der Himmel“ ermutigte Dr. Maximilian Zimmermann an der „Dich schickt der Himmel“-Hoffnung festzuhalten.

mehr

BEFG-Bundesrat fordert klimaneutralen Campus Elstal

Einsatz für Schöpfungsbewahrung und Klimagerechtigkeit als Aufgabe für Christen

Der Bundesrat hat beschlossen, für BEFG ein Klimakonzept zu entwickeln, das für den Campus der Freikirche in Elstal Klimaneutralität zum Ziel hat.

mehr

Zurück ins Leben

Konferenzabend „Vitale Gemeinde entwickeln“

Im BEFG gibt es – wie anderswo auch – Gemeinden, die ums Überleben kämpfen. Wie kann man ihnen neues Leben einhauchen? Der Freitagabend auf der Bundeskonferenz war dem Thema Revitalisierung gewidmet.

mehr

Der Blick vom Universum in die Gesellschaft zur Nachbarschaft

Ein Konferenzabend mit internationaler Perspektive

„Dich schickt der Himmel – Wie sieht Dein Himmel aus?“ Diese Frage zog sich durch den Konferenzabend zu Himmelfahrt, vorbereitet von einem internationalen Team aus den BEFG-Gemeinden.

mehr

Der Krieg in der Ukraine und die Frage nach Frieden

Gespräch am Küchentisch auf der Bundesratstagung

„Der Krieg in der Ukraine und die Frage nach Frieden: Was sollen wir denken und tun, hoffen und beten?“ war der Titel einer Gesprächsrunde auf der Bundesratstagung.

mehr

BEFG-Statistik 2021: trotz mehr Taufen weniger Mitglieder

Deutlich steigende Taufzahlen und Zugänge nach Corona-Tiefstständen im Jahr 2020

Der Mitgliederrückgang lässt sich unter anderem auf eine Zunahme der Austritte aus Gemeinden zurückzuführen. Gleichzeitig gibt es 48 Prozent mehr Taufen und auch sonst mehr Zugänge.

mehr

Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz

BEFG-Bundesrat unterstützt Vorhaben der Bundesregierung

Der Bundesrat unterstützt das Vorhaben, Kinderrechte gemäß der UN-Kinderrechtskonvention im Grundgesetz zu verankern. Damit sind die Delegierten einem Antrag des Gemeindejugendwerks gefolgt.

mehr

Die Himmelfahrt Jesu und die Sendung der Christen in die Welt

Himmelfahrtsgottesdienst auf der Bundesratstagung

Einen besseren Auftakt zur Bundesratstagung als einen Gottesdienst kann es ja gar nicht geben. Wie im letzten Jahr stand das Motto „Dich schickt der Himmel“ im Mittelpunkt.

mehr

Eröffnung der Bundesratstagung

Ermutigungsimpulse, Mitmachkonzert, Sing & Pray und „Die Zukunft der Gemeinden“

Die Bundesratstagung 2022 startete mit einem dezentralen Eröffnungsabend in verschiedenen Kasseler Gemeinden.

mehr

Bundesrat beleuchtet gesellschaftliche Verantwortung der Christen

Kirchenparlament vom 25. bis 28. Mai erstmals hybrid, Ehrengast Alan Donaldson

Die Bundesratstagung findet vom 25. bis 28. Mai erstmals in hybrider Form statt. 530 Delegierte und Gäste werden vor Ort in Kassel dabei sein, 200 Personen online.

mehr