25 neue Studierende und ein neuer Professor

Gottesdienst und Studientag zur Eröffnung des Wintersemesters

„Wohl dem Mann, der … Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht“ (aus Psalm 1). Dass beim Bibelstudium die Freude an Gottes Wort das Ziel sein sollte, und nicht körperliche Erschöpfung, betonte Prof. Dr. Dirk Sager in seiner Antrittspredigt während des Semestereröffnungsgottesdienstes des Wintersemesters am 19. Oktober. Denn dadurch schenke uns Gott Wegweisung und Kraft, wie einem Baum, der in wüstem Land bewässert wird. Damit lieferte Dirk Sager bereits einen kleinen Appetitanreger auf seine kommende Vorlesung über die Psalmen. Nachdem die Stelle des Alttestamentlers ein Jahr lang vakant war, freuen sich Kollegium und Studierendenschaft gleichermaßen auf den neuen Professor.

Gleichzeitig begannen 25 neue Studierende ihr Studium an der Hochschule. Davon starten 18 junge und teils ältere Männer und Frauen im Bachelorstudiengang Theologie sowie fünf Studierende in den Masterstudiengängen und zwei Zusatzstudierende, die bereits an anderen Universitäten bzw. Hochschulen studiert haben und für ein Jahr in Elstal studieren werden.

Der anschließende Studientag beschäftigte sich mit dem Thema „Kindeswohlgefährdung – Hintergründe und Entwicklungen. Welches Wissen brauchen Mitarbeitende in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit?“. Erstmals referierte bei einem Studientag kein Theologe, sondern ein Sozialpädagoge. Prof. Dr. Dirk Nüsken führte uns in die Problematik und die Lösungsstrategien staatlicher Stellen ein, um Kindesvernachlässigungen und -misshandlungen entgegenzuwirken, und stellte dar, welche Chancen und Verantwortung die Hauptamtlichen unserer Gemeinden haben.

Ein Artikel von Anna Kälber