Alpha-Kurse national und international stark gefagt

Nationales Alpha-Berater und Freundestreffen in Fulda

Vom 11.-12. Februar 2011 fand in Fulda ein nationales Alpha-Beratertreffen statt. Über 80 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Kirchen haben sich einladen lassen, darunter auch vier Vertreter aus dem Bund Evangelisch – Freikirchlicher Gemeinden.

Jürgen Tischler, Referent für Evangelisation und Gemeindeaufbau des Landesverbandes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden NOSA und erstmalig Teilnehmer an einem Alpha-Beratertreffen, sagte nach der Tagung: „Für mich war es sehr ermutigend zu sehen, welche erstaunlich weiten Auswirkungen Alpha auch in der ökumenischen Zusammenarbeit hat, wie vielfältig, kreativ und bunt Alpha einsetzbar ist.“

Tatsächlich erfahren „Kurse zum Glauben“, besonders auch in der Evangelischen Kirche, gegenwärtig eine große Aufmerksamkeit. Darunter auch der Alpha-Kurs, der durch seine ökumenische Ausrichtung, sein bundesweit ausgebautes Beraternetz und nicht zuletzt auch durch seine qualitativ hochwertigen Medien (DVD, Handbuch) auffallend erfolgreich ist. So stieg quer durch alle Konfessionen die Zahl der Alpha-Kurse auch 2010 weiter an. Weltweit werden 46.000 Alpha-Kurse in 164 Ländern und 116 Sprachen angeboten. Schätzungsweise 16 Mio. Menschen haben bisher einen Alpha-Kurs besucht. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 1400 Kurse registriert. Etwa 10 % aller Alpha-Kurse werden alljährlich von Baptistengemeinden durchgeführt.

Erfreulich ist auch, dass die Kursangebote immer vielseitiger werden. So gibt es inzwischen neben dem normalen Alpha–Kurs auch einen Ehe-Alpha–Kurs, Alpha im Gefängnis, Alpha für Jugendliche, am Arbeitsplatz und auf dem Kietz.

Wie erfolgreich Alpha-Kurse auch in Gemeinden des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) durchgeführt werden können, belegt ein Bericht aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Düren–Nord. Darin schreibt Pastor Karl-Friedrich Kloke:

"Unsere Gemeinde führt seit dem Jahr 2000 Alpha-Kurse durch. Zeitweise gab es zwei Kurse pro Jahr, im Moment beschränken wir uns auf einen Kurs. Gegenwärtig läuft der 14. Kurs mit 16 Teilnehmern, dazu kommen vier Mitarbeiter und weitere Personen, die das Abendessen vorbereiten. Die meisten Kursteilnehmer sind Gäste in unseren Gottesdiensten oder Freunde, Bekannte und Verwandte von Gemeindemitgliedern. Sie werden im Gottesdienst oder persönlich geworben. Immer wieder erleben wir, dass Menschen sich während des Alpha-Kurses, oder auch danach bekehren. Bei manchen braucht es auch einige Jahre, bis sie zum Glauben finden. Die meisten neuen Mitglieder in unserer Gemeinde, die sich taufen lassen, haben vorher einen Alpha-Kurs besucht. Die Gemeinde ist innerhalb der letzten 10 Jahre um 30 % gewachsen. Den meisten Zuwachs gab es in den letzten beiden Jahren. Alpha ist daran stark beteiligt."

Hat auch Ihre Gemeinde Interesse an einem Alpha-Kurs, sollten Sie zuvor unbedingt einen Alpha-Trainingstag besuchen und sich schulen lassen. Die aktuellen Termine für die nächsten Trainingstage finden Sie unter www.alphakurs.de/leiter, oder Sie erkundigen sich direkt im Alpha-Büro in Erlangen (0700 25742587).

Helmut Christian Gohr

Referent im DB Mission und Alphaberater

Ein Artikel von Helmut Gohr