BWA-Exekutive in Falls Church

Raimundo César Barreto neuer Direktor der Abteilung für Menschenrechte

Vom 8. bis 13.3. fand in Falls Church, Virginia die Sitzung der Exekutive des Baptistischen Weltbunds (BWA) statt. Fünf Teilnehmer aus dem BEFG waren mit dabei. Viel wurde besprochen und geplant - unter anderem das nächste baptistische Jugendtreffen 2013 in Singapur.
Die ermäßigte Anmeldegebühr für den Baptistischen Weltkongress in diesem Jahr in Hawaii gilt übrigens noch bis 31.3.2010! (www.bwacongress2010.org)

Neuer Direktor der Abteilung Menschenrechte des Baptistischen Weltbunds ist Dr. Raimundo César Barreto Jr. aus Brasilien. Diese Abteilung wurde im September 2008 als eigenständiger Arbeitsbereich neu eingerichtet. Barreto ist der erste, der diesen Posten besetzt.

Raquel Contreras, die Präsidentin des chilenischen Baptistenbundes berichtete von der Situation in ihrem Heimatland: 250 Baptistengemeinden sind durch das Erdbeben ganz oder teilweise zerstört worden. Erleichtert zeigte sie sich darüber, dass die Gemeinden – soweit bekannt - keine Todesopfer zu beklagen haben. Sehr dankbar sei sie über die große Hilfsbereitschaft, die die anderen Baptistenbünde gezeigt hätten, sagte Contreras. Auch die Europäisch Baptistischen Mission (EBM) hatte über den argentinischen Partnerbund sofort Hilfsmaßnahmen in die Wege geleitet.

Ein Artikel von Julia Grundmann