BWA-Generalsekretär: „Baptistinnen und Baptisten aus aller Welt beten für Euch!“

Elijah Brown besucht von der Flutkatastrophe betroffene Regionen in Deutschland

Vergangenes Wochenende war der Generalsekretär des Baptistischen Weltbunds (BWA), Elijah Brown, gemeinsam mit BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba in Euskirchen, Bad Münstereifel und Hagen und hat dort von der Flutkatastrophe Betroffene besucht. Sie haben sich die zerstörten Orte angesehen, viele berührende Geschichten gehört und mit den und für die Menschen gebetet.

Bedrückend sei die Atmosphäre gewesen als sie durch die Innenstädte von Euskirchen und Bad Münstereifel gelaufen sind. So beschreibt es BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba, der die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen gemeinsam mit Elijah Brown besuchte: „Der schöne alte historische Stadtkern von Bad Münstereifel – alles weg, komplett kaputt. Die Erft in Euskirchen ist eher ein Rinnsal, man mag gar nicht Fluss dazu sagen. Unvorstellbar, dass sie so anschwellen und alle angrenzenden Gebiete zerstören konnte.“

Mit David Kröker, Pastor und Gemeindegründer in Euskirchen, besuchten die Generalsekretäre verschiedene Orte, hörten zu und beteten. David Kröker erzählte zum Beispiel von Luis, Leiter einer Zellgruppe des Gemeindegründungsprojektes in Euskirchen: „Am Abend des 14. Juli hörte er von seiner Wohnung aus Hilferufe. Er stürzte sich in die Fluten und konnte gerade noch den Inhaber einer dortigen Pizzeria aus dem Wasser ziehen. Für die Frau des Inhabers kam Luis‘ Hilfe dann aber zu spät. Er zog ihren leblosen Körper aus dem Wasser, versuchte sie wiederzubeleben. Aber sie kam nicht wieder zu sich. In den Tagen nach der Flut half Luis in der ganzen Nachbarschaft bei der Beseitigung des Schlammes.“ Zu einigen der Nachbarn seien auf diese Weise nähere Kontakte entstanden und sie zeigten Interesse an seinem Glauben.

In Bad Münstereifel trafen sie Elli, Leiterin einer anderen Zellgruppe der Gemeinde. Sie berichtete von dem Wunder, dass ihre Wohnung als einzige aller Wohnungen im Erdgeschoss vom Wasser verschont blieb. Elli stellte fest: „Mit dem Hausrat hat das Wasser auch die Sicherheiten der Menschen weggeschwemmt.“ Sie erhoffe sich, dass die Menschen Gott als absolute Sicherheit kennenlernen. „Betet bitte um Erweckung in der Eifel.“ Das sei auch David Krökers Anliegen: Die Türen der Menschen sind offen – auch die Türen zu ihren Herzen. Wir wünschen uns, dass sie Gott hineinlassen.“ Elijah Brown versicherte ihm: „Baptistinnen und Baptisten aus aller Welt beten für Euch um Weisheit und um Erweckung in Eurer Stadt und Region!“

Dass Gott den Menschen in ihrer Stadt begegnet und ihnen in ihrer Notsituation Halt, Trost und Zuversicht gibt, wünschten sich auch die Mitglieder der Baptistengemeinde in Hagen, in der Elijah Brown und Christoph Stiba den Sonntagsgottesdienst besuchten und der Generalsekretär der BWA predigte. Deshalb haben die Mitglieder der Gemeinde nach reiflicher Überlegung beschlossen, ihr von der Flut komplett zerstörtes Gemeindehaus am selben Ort wiederaufzubauen. „Hier ist der Platz, an den uns Gott gestellt hat“, ist Gemeindeleiter Wolfgang Voigt überzeugt. „Wir haben einen Auftrag: Wir sollen hier den Menschen die gute Nachricht von Jesus Christus bringen.“

Die Predigt von Elijah Brown über einen Abschnitt in der Apostelgeschichte Kapitel 13 beschrieb eine Gemeindeleitung, die aus Menschen unterschiedlicher Kulturen besteht und in schwieriger gesellschaftlicher Situation Gemeinde baut. „Das trifft auch auf die Gemeinde in Hagen zu“, so Christoph Stiba, „auch hier wird die Gemeinde von Personen aus verschiedenen Kulturkreisen geleitet. Ich habe in der Gemeinde trotz der Notlage eine verheißungsvolle Aufbruchstimmung gespürt.“ Ebenso habe sich an allen drei Orten eine tiefe Dankbarkeit für die weltweite Solidarität und die Verbundenheit innerhalb des BEFG gezeigt, die David Kröker so ausdrückte: „Ich bedanke mich von ganzem Herzen für den Besuch dieser beiden wundervollen Menschen, der Anteilnahme und für die bereitstehenden Spenden für Flutopfer.“

Ein Artikel von Julia Grundmann