Der BEFG auf dem Kirchentag in Dortmund

Der Traum einer besseren Gesellschaft

Auch dieses Jahr war der BEFG beim Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 19. bis 23. Juni mit einem Stand beim Markt der Möglichkeiten vertreten. Dort gab es neben Informationen die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto mit Martin Luther King zu machen oder Figuren und Symbole aus Wacholderholz zu schleifen. Mit dabei war BEFG-Referentin Jasmin Jäger.

„Martin Luther King war Baptist.“ Diese Aussage sorgte an dem Stand des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden mitunter für Erstaunen und für viele Sympathien. Denn mit am Stand saß ein Pappaufsteller von Martin Luther King. Mit überschlagenen Beinen, Zigarette in der Hand und dem Gesicht zur Seite gewandt, wirkte er so, als würde er sich mit jemandem unterhalten. Viele Kirchentagsbesucherinnen und -besucher ließen sich mit King fotografieren. Die entstandenen Fotos konnten dann als Erinnerung an den Kirchentag mitgenommen werden.

„Was ist dein Traum für eine bessere Gesellschaft?“ Diese Frage wurde an eine Leinwand geworfen, und jeder konnte mittels einer Onlineplattform anonym seinen Traum hinterlassen: „Mehr Klimaschutz, Freiheit, Rücksichtnahme, Frieden und Freundlichkeit“ oder der Wunsch, dass jede und jeder genau so respektiert wird, wie er oder sie ist und glaubt. „I have a dream… ich träume von Respekt zwischen den Menschen und gegenüber der Umwelt.“

Martin Luther King und seine Anliegen wurden auch bei der Aufführung des Chormusicals „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ sichtbar. Rückblickend von seiner Ermordung wurde das Leben Kings durch seine Frau Coretta, Rosa Parks, seine frühere Lehrerin, seinen Gegner Malcolm X und Polizisten gesanglich nacherzählt. „Die Botschaft ist aktueller denn je und wird über sehr gute Musik und Inszenierung direkt in die Herzen aller gesungen“, schwärmte Rita von Radzibor, die bei der Uraufführung in Essen mitgesungen hatte. „Einfach toll! Inmitten von Jungen und Älteren zu singen, ist eine Bereicherung für Kopf und Seele.“ Als Baptisten und Brüdergemeinden ist der BEFG Kooperationspartner des Musicals. Nach der Kirchentagsaufführung geht das Musical 2020 auf Tournee.

Der Stand des BEFG hatte nicht nur King-Fans zu Besuch. Seit zehn Jahren bietet Friedrich Kleibert, Pastor i.R., am Stand des Bundes seine Holzschleifarbeiten an. Er war gut vorbereitet. Sorgfältig ausgesägte Rohlinge aus duftendem Wachholderholz warteten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kirchentages. Ob Kreuze, Fische, Elche, Rosen oder Notenschlüssel, die Holzarbeiten trafen bei Jung und Alt auf Begeisterung. „Die letzten Jahre war ich auch schon an diesem Stand“, schwärmt eine Teilnehmerin. „Man muss gar nicht viel reden, man kann einfach nur vor sich hin schleifen. Bei dem vielen Programm ist das ein guter Ausgleich.“ Eine andere Teilnehmerin berichtete, dass sie mit den Holzteilchen ihren Glauben ausdrücke.

Mit am Stand waren auch Gabriele Löding, Referentin für Diakonie, Regionalreferent Ost Benno Braatz und Regionalreferent Süd Christopher Rinke, Referent des Landesverbandes NRW Andi Balsam sowie Studierende der Theologischen Hochschule Elstal. „Das ist mein erster Kirchentag und ich finde es interessant, bewusst als Baptistin hier zu sein und anderen zum Beispiel von unserem Taufverständnis zu erzählen“, so Studentin Svenja Burmann. BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba war auch dabei: „Aufgefallen ist mir bei meinem Besuch vor allem das enorme Engagement vieler Beteiligter. Beim Kirchentag kommen Menschen zusammen, die sich aus ihrem Glauben heraus für Anliegen einsetzen. Das ist ein ermutigendes Signal in die Gesellschaft hinein.“

Ein Artikel von Jasmin Jäger