Steffen Kern und Elke Werner

Foto: proChrist

Die Freude des Evangeliums weitergeben

Bei PROCHRIST LIVE 2018 mitmachen: Einladung an Gemeinden

„Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen. Diejenigen, die sich von ihm retten lassen, sind befreit von der Sünde, von der Traurigkeit, von der inneren Leere und von der Vereinsamung. Mit Jesus Christus kommt immer – und immer wieder – die Freude.“ Mit diesen Worten beginnt Papst Franziskus sein Apostolisches Schreiben EVANGELII GAUDIUM – ÜBER DIE VERKÜNDIGUNG DES EVANGELIUMS IN DER WELT VON HEUTE, erschienen im Jahr 2013. Und er schreibt weiter: „In diesem Schreiben möchte ich mich an die Christgläubigen wenden, um sie zu einer neuen Etappe der Evangelisierung einzuladen, die von dieser Freude geprägt ist.“

Ich stelle mir vor, dass wir als Christusgläubige in unseren Baptisten- und Brüdergemeinden im BEFG von solcher Freude geprägt sind und deshalb evangelisieren. Einfach von dem erzählen, dessen Freude uns immer und immer wieder erfüllt. In unseren ganz normalen Gemeindegottesdiensten und in unserem ganz normalen Alltagsleben unseren Glauben zur Sprache bringen. Wäre das nicht etwas?

Seit über 25 Jahren ist proChrist in Deutschland und Europa aktiv und unterstützt Kirchen und Gemeinden in diesem Ansinnen. Vielen ist das bekannt. Auch vom 11. bis 17. März 2018 können Gemeinden PROCHRIST LIVE veranstalten – eine besondere Form für die Freude des Evangeliums. Es gibt das neue Konzept mit zwei Varianten, neue Redner und neue Möglichkeiten, über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Gerade in unserer Zeit mit vielen Unsicherheiten ist es wichtig, dass wir verstehen und anderen sagen können, woran wir als Christen glauben. Daher lautet das Motto dieser proChrist-Themenwoche „UNGLAUBLICH?“ Darin steckt das Wort „glaub ich“. Wie ein roter Faden wird sich das apostolische Glaubensbekenntnis durch die Themenwoche ziehen. Darin ist in Kürze formuliert, was wir Christen glauben und was uns über die Grenzen verschiedener Konfessionen hinweg verbindet: der Glaube an den dreieinen Gott, der die Welt geschaffen hat und jeden Menschen unendlich liebt. Was heißt Glauben an Gott für uns heute? Was wird uns durch den christlichen Glauben geschenkt? Darüber soll bei PROCHRIST LIVE geredet und zum Glauben an Jesus Christus eingeladen werden.

Die Live-Übertragung aus Leipzig wird über Bibel TV an hunderte Orte in Europa ausgestrahlt. Die Redner Elke Werner und Steffen Kern werden ein neues Format präsentieren und gemeinsam durch die Abende führen. Sie werden durch ihre Verkündigung zum Glauben an Jesus Christus einladen und verschiedene Möglichkeiten eröffnen, darauf zu antworten.

Weil manche Gemeinden sich aber mehr Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung, die Uhrzeit oder die Zielgruppe wünschen, gibt es auch eine zweite Variante. Gemeinden können eine eigene Verkündigerin oder einen eigenen Verkündiger vor Ort einladen (Liste unter www.prochrist-live.de/rednerpool).

So oder so – PROCHRIST LIVE 2018 ist eine gute Möglichkeit, der Freude, die Christus im Evangelium schenkt, Ausdruck zu geben. Macht mit und werdet Veranstalter! In diesem Sinne lade ich die Gemeinden im BEFG ein zu einer „neuen Etappe der Evangelisierung, die von der Freude geprägt ist“.

Ein Artikel von Christoph Stiba