Freikirchen in Österreich

Jahrestagung des Vereins für Freikirchenforschung betritt Neuland

„Ich habe einen Traum, dass wir als Freikirchen unser Land mitgestalten!“ Begeistert berichtete der Vorsitzende des Rates der „Freikirchen in Österreich“, Edwin Jung, von diesem neuen Zusammenschluss, der 2013 gegründet wurde und zu dem neben dem Baptistenbund vier weitere Freikirchen gehören. Nach vielen Jahren der Bedeutungslosigkeit haben sie nun die staatliche Anerkennung erhalten, erfahren Unterstützung der katholischen und evangelischen Kirchen, geben einen gemeinsamen Religionsunterricht an den Schulen und planen sogar eine freikirchliche theologische Universität.

Am 24. und 25. Juni fand die Jahrestagung des Vereins für Freikirchenforschung erstmals in Wien statt. Kooperationspartner waren der Mennonitische Geschichtsverein und die Gesellschaft für Geschichte des Protestantismus in Österreich. Neben den aktuellen Entwicklungen wurde der komplizierte Weg der Freikirchen von ihrer Entstehung bis zur rechtlichen Anerkennung in Österreich in verschiedenen Referaten verständlich gemacht.

Eine wichtige Rolle spielte die Geschichte der frühen Täuferbewegung des 16. Jahrhunderts. In Niederösterreich und Südmähren entstanden zahlreiche Gemeinden, ein bedeutender Flügel der Reformation. Besonders die Gemeinschaft der Hutterer prägte diese Aufbruchs- und Erneuerungsbewegung. Bald schon kam es aber zu Verfolgung, Vertreibung und zum Martyrium vieler Täuferführer.

In zwei Exkursionen zu Täufer-Gedenkorten wurden diese alten Wurzeln freikirchlicher Identität erfahrbar: In Wien existiert seit einigen Jahren eine Gedenktafel für Balthasar Hubmaier, der 1528 hier verbrannt wurde. Weitere Erinnerungsplätze sollen folgen. In Niedersulz wurde 2008 ein beeindruckendes Täufermuseum eröffnet, ein Besuch lohnt sich!

Der Verein für Freikirchenforschung veranstaltet jährlich ein Symposium zu freikirchlichen geschichtlichen und theologischen Themen, dessen Ergebnisse in einem Jahrbuch dokumentiert werden.

Ein Artikel von Reinhard Assmann