Grundkurs Mentoring in Elstal

Christine und Tobias Faix vermittelten wichtige Grundlagen zum Thema Mentoring

Vom 31. März bis 1. April 2023 bot die Akademie Elstal in Zusammenarbeit mit der GGE (Geistliche Gemeinde-Erneuerung im BEFG) den Grundkurs Mentoring in Elstal an. Dieser fand nun zum zweiten Mal statt. Hannah Schmidt, Sekretärin an der Akademie Elstal, hat an dem Kurs teilgenommen und schreibt hier wie sie ihn erlebt hat.

23 Personen, von Studierenden bis Menschen im wohlverdienten Ruhestand aus vielen Ecken Deutschlands, nahmen an diesem Grundkurs teil und daraus viele wichtige Informationen mit.

Geleitet wurde der Kurs von Christine und Tobias Faix, die die Teilnehmenden mit ihrer offenen und zugewandten Art, ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Expertise in das große Thema Mentoring einführten.
Thematisch ging es zu Beginn um eine Einordnung des Mentoringbegriffs, dessen Definition und Abgrenzung, Geschichte und Entwicklung. Weitere Aspekte waren die Mentoringbeziehung, Ebenen und Formen, Modelle und Kommunikation. Außerdem beschäftigten wir uns mit der Frage, wo und wie Mentoring in der Bibel vorkommt, dabei schauten wir besonders auf Jesus und Paulus, die wie im Mentoring andere Personen begleitet haben. Zwischendurch konnten die Teilnehmenden verschiedene praktische Tools kennenlernen und sich in Mentoringgesprächen üben. Die zwei Tage waren intensiv und gewinnbringend und motivierten die Teilnehmenden, sich in ihrem persönlichen Leben und in der Gemeinde mit Mentoring auseinanderzusetzen. 

Für mich war der Kurs sehr spannend und aufschlussreich, da wir zum einen eine gute Grundlage für das gesamte Mentoringgeschehen bekommen haben und zum anderen nun für uns weiterdenken können: Möchte ich Mentor oder Mentorin für jemand anderes sein? Oder für mich einen Mentor oder eine Mentorin suchen? Wollen wir in der Gemeinde ein Mentoringnetzwerk aufbauen, um Menschen in ihrem Leben (und Glauben) weiterzubringen? Immerhin geht es im Mentoring darum, einen Menschen gesamtheitlich zu begleiten – nicht nur in Gemeindeangelegenheiten, nur im Privatleben oder nur im Berufsalltag. 

Auch Jörg Glöckner, Teilnehmer, zieht für sich das Fazit: „Ich habe den Kurs als sehr wertvoll und gewinnbringend erlebt und mich in der ‚Trainingsgruppe‘ gut aufgehoben gefühlt.“

Ein Artikel von Hannah Schmidt