Grundkurs Seelsorge und Beratung 2017/2019

"Gott ist es, der in der Seelsorge handelt. Und wir sind sein Werkzeug. An diesem Werkzeug durften wir, 20 Teilnehmende, 5 Pastoren und 15 Ehrenamtliche, für 1 ½ Jahre in 4 Kursblöcken in Elstal arbeiten. Unter der fachkundigen Leitung von Friederike Heinze, Jens Mankel, Rüdiger Franz und Sven Dreger sind wir uns selbst auf die Spur gekommen und jeder von uns hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt. Wir haben uns nicht nur mit interessanter Theorie auseinandergesetzt, sondern vor allem mit uns selbst, unserer Wahrnehmung für uns, unseren Gefühlen, unserer Biografie und eigenen inneren „blinden Flecken“. Dies geschah auf verschiedenen Wegen, durch Körperwahrnehmungsübungen, Gruppen- und Einzelgespräche, Gesprächsprotokolle und Predigtbesprechungen. Die Möglichkeit für mich, meinen seelsorglichen Kontakt zu Menschen anzusehen und zu überprüfen, hat mich innerlich gestärkt und sicherer gemacht. Ich habe entdeckt, dass ich mich selbst in jedem seelsorglichen Kontakt mitbringe und ich habe ein neues Bewusstsein für mich, meine Gefühle, meine Biografie und meine Fähigkeiten entwickelt. Dieser Kurs hat mich persönlich bereichert und mir unglaublich viel Spaß gemacht."

Für den nächsten Kurs, der im September 2019 startet, diesmal in Weltersbach, kann man sich noch bis zum 30.4.2019 hier bewerben.

Ein Artikel von Kristina Bröge, FeG Berlin-Moabit