Hilfe für Syrien

Spenden für die Opfer des Bürgerkriegs

Seit über zehn Jahren herrscht in Syrien ein blutiger Bürgerkrieg. Hunderttausende sind umgekommen oder werden vermisst, unzählige wurden verletzt, Millionen mussten fliehen. Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden bittet aktuell um Spenden, mit denen die Geflüchteten unterstützt werden. German Baptist Aid fördert drei Partner aus dem Libanon, der Türkei und Syrien.

Pastor Ertan Cevik berichtet von einer seiner Verteilaktionen in Izmir: „Während wir die Lebensmittelpakete verteilen, kommt ein neunjähriger Junge an den Truck heran und ruft: ‚Wir brauchen zu essen, meine Mutter ist krank. Wir brauchen Suppe, bitte helft mir!' Beharrlich wiederholt er die Worte – halb auf Türkisch, halb auf Arabisch. Ich sage ihm unsere Hilfe zu. Geduldig wartet das Kind, während wir mit dem Verteilen fortfahren. Anschließend gehen wir gemeinsam in sein zwei Minuten entferntes Zuhause, eine Art Lagerhalle. Eine Frau wäscht gerade Windeln in einer Plastikwanne. Sie sieht blass und erschöpft aus. Ihre fünf Kinder rennen barfuß über den kalten Zementboden, Socken haben sie keine. Ich denke in dem Moment, dass sie sicherlich alle krank werden. Mit der Hilfe des Jungen, der für uns übersetzt, erkundige ich mich nach dem Ehemann und erfahre, dass er die Mülleimer nach brauchbarer Pappe durchsucht. Die Frau beklagt, dass es für sie keine Arbeit gibt. Die Familie befindet sich tatsächlich in einer sehr schweren Lage. Viele ihrer Verwandten haben sie bereits im Krieg verloren, von den anderen wissen sie weder, wo sie sich aufhalten, noch ob sie überhaupt am Leben sind. Aus der Verteilstation hole ich zwei Lebensmittelpakete. Die Freude darüber ist bei der Familie sehr groß, man kann es in ihren Gesichtern sehen. Durch Eure Unterstützung können wir auch diese Familie regelmäßig mit Lebensmittelpaketen versorgen. Danke!“

Der Bund wirbt in seiner Spendenbitte um ebendiese Unterstützung. Neben der Arbeit der kleinen türkischen Baptistengemeinde in Izmir werden aktuell zwei weitere Partner gefördert:

In Kfarbo helfen Syrerinnen und Syrer, die einst selber in den Norden des Libanons geflohen waren und dort zum Glauben gefunden haben, seit ihrer Rückkehr in ihrem Heimatland anderen in Not geratenen Menschen.

Und die Lebanese Baptist Society (LSESD) verteilt in Zusammenarbeit mit der Fellowship of Middle East Evangelical Churches Hygiene-Kits in Syrien. Die Flüchtlinge leiden unter der gegenwärtigen Pandemie besonders. Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal.

Mit Zuwendungen an die Syrien-Hilfe von German Baptist Aid besteht die Möglichkeit, Projekte wie diese zu unterstützen und auf diese Weise den Opfern des Bürgerkriegs zu helfen. Wie Ertan Cevik weiter berichtet, waren viele Menschen beeindruckt, dass sie nicht vom Staat, sondern von einer kirchlichen Organisation Hilfe erfahren haben. „Wir tun diesen Dienst zur Ehre Gottes und freuen uns immer wieder über das Lächeln der syrischen Kinder und Familien und ihre Freude über die Unterstützung.“

Ein Artikel von Timo Neumann

Dafür spenden