Immer mehr Geflüchtete brauchen Hilfe

Sommerspende für German Baptist Aid

Immer mehr Menschen müssen aufgrund von Kriegen und Krisen ihre Heimat verlassen. Deshalb lädt der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) dazu ein, die Arbeit mit Geflüchteten dauerhaft finanziell zu unterstützen.

122 Millionen auf der Flucht

Laut dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) waren im vergangenen Jahr weltweit 122,6 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind etwa eineinhalb Mal so viele Menschen, wie in ganz Deutschland leben. „German Baptist Aid reagiert auf diese Entwicklung und engagiert sich vor allem in der Unterstützung von Projekten, die von lokalen Gemeinden und Initiativen getragen werden“, sagt der BEFG-Generalsekretär und Pastor Christoph Stiba. In der Regel ist der Baptistenbund des jeweiligen Landes das verlässliche Gegenüber und der Garant für stabile und langfristige Kooperationen.

Leuchttürme im Leben der Ärmsten

Ein Beispiel: In den vergangenen Monaten hat die weitere Eskalation des kriegerischen Konflikts im Nahen Osten und dessen Auswirkung auf den Libanon die Arbeit von German Baptist Aid besonders stark geprägt. Viele Flüchtlingsfamilien waren bereits aufgrund des Krieges in Syrien gezwungen, in den benachbarten Libanon zu fliehen. Nun hat der aktuelle Konflikt diese Syrer erneut gezwungen, ihre Unterkünfte zu verlassen.

Im Beiruter Vorort Hay El Gharbeh arbeitet seit langem „Tahaddi“, der lokale Partner von German Baptist Aid, und versorgt Menschen, die in alten Containern leben, mit Heizgeräten, Decken, Schlafgelegenheiten, Essen und Unterrichtsmaterialien für die Kinder und Jugendlichen. Die Tochter einer Familie mit sieben Personen verdient mit ein paar Handarbeiten umgerechnet vier bis fünf Euro pro Woche hinzu. Damit unterstützt sie die ganze Familie. Sie sagt: „Meine Eltern tun alles für mich. Da freue ich mich, wenn ich ein wenig zurückgeben kann.“

Deshalb richten sich Christoph Stiba und der kaufmännische Geschäftsführer des Bundes, Volker Springer, an die Öffentlichkeit: „Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie etwas für die Flüchtlingshilfe von German Baptist Aid ‚geben‘ könnten, damit wir es weitergeben können. Damit unterstützen wir Projekte wie das geschilderte im Libanon – aber auch Geflüchtete aus der Ukraine, Serbien, im Irak und in Jordanien.“

Verwendungszweck: P 45909 Sommerspende für German Baptist Aid
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden | IBAN: DE14 5009 2100 0000 0333 08
 

Ein Artikel von Tom Goeller

Dafür spenden