Klavierworkshop in Sandkrug

Vom 09. bis 12. Februar 2023 fand der Klavierworkshop in Sandkrug statt

Am 09.02.2023 war es endlich wieder soweit – der Klavierworkshop in Sandkrug stand an! Das Auto vollgepackt bis oben hin, mit zwei E-Pianos und drei Personen ging es los. Untergebracht waren wir wieder im schönen evangelischen Gästehaus in Sandkrug. Das Seminar startete mit dem Abendessen, bei dem sich alle ein wenig kennen lernen konnten. Am Abend begann dann die erste Unterrichtseinheit, in der Oliver Seidel, Leiter des Klavierworkshops und Dozent, Theorie und Praxis gut kombinierte. Dieses Konzept bewährte sich und wurde über den ganzen Workshop hinweg erfolgreich praktiziert. Im offenen Unterricht konnte jeder Teilnehmer individuell an einem selbst gewählten Musikstück arbeiten und viele neue Ideen ausprobieren. Gleichzeitig konnten andere den neuen Ideen lauschen oder auch im Probenraum an einem der E-Pianos seine eigenen Stücke üben. In der ausgiebigen Mittagspause übte der Eine unermüdlich, ein anderer nutzte die schöne Natur drum herum für einen Waldspaziergang und wieder ein anderer schloss in dieser Zeit die Augen, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Am Abend konnte das neu Erlernte des Tages zum Besten gegeben werden. Beim gemeinsamen Singen und einer Abendandacht ließen wir den Tag ausklingen. Um morgens fit in den Tag zu starten, gab es ein Rhythmus-Warm-up. Mit einem abwechslungsreichen Tagesablauf aus Musik machen und Essen, sowie einer tollen Gemeinschaft mit einer Prise Lobpreis und einer Menge Spaß verbrachten wir ein gelungenes Wochenende und freuen uns auf das nächste Jahr, wo der Workshop vom 19. – 21. Januar 2024 stattfinden wird.

Ein Artikel von Katja Sinning