Kurs Seelsorge und Beratung

- ein Klassiker im Angebot der Akademie

Benedikt Elsner und Stefan Josi nehmen am Kurs „Seelsorge und Beratung“ 2016/2017 mit Jens Mankel, Sven Dreger, Friederike Heinze und Rüdiger Franz teil. Gerade ist der zweite von vier Kursblöcken in Elstal zu Ende gegangen. Der nächste Grundkurs startet am 8. Oktober 2017 - weitere Infos dazu sind demnächst hier  zu finden.

Und? Wie war's? - fragten wir Benedikt Elsner und Stefan Josi ...

"Der Kurs Seelsorge und Beratung ist mittlerweile ein wahrer Klassiker im Angebot der Akademie, auch wenn er nun mit veränderten Inhalten und Lehrenden angeboten wird. Persönlich habe ich mich sehr über diese „Frischzellenkur“ gefreut und war ebenfalls sehr froh, nun an diesem veränderten Kurs teilnehmen zu dürfen.

Ich glaube, Seelsorge und Beratung spielen in allen unseren Gemeinden eine große Rolle und gerade dieser Kurs hilft durch seinen hohen Praxisbezug Seelsorge in Gemeinden besser anbieten und gestalten zu können. Gerade die hohe Intensität des Kurses, die Arbeit an der eigenen Person und die Fachkompetenz der Lehrenden haben mich überzeugt und ich denke, der Kurs ist für jeden, der ehren- oder hauptamtlich mit Seelsorge zu tun hat, ein absolutes Muss ist! Ich profitiere sehr davon und empfehle ihn deswegen gern weiter!"
Benedikt Elsner aus Marl

"Das wichtigste Werkzeug in der Seelsorge bin ich selbst. Genau um mich als Werkzeug in der Seelsorge geht es in dem Kurs Seelsorge und Beratung. Nicht die Theorie steht im Vordergrund, sondern durch viele praktische Übungen und Gespräche lerne ich viel über mich und gleichzeitig über Seelsorge. Nach dem zweiten Kursblock, der soeben stattgefunden hat, bin ich dankbar und begeistert diesen Kurs machen zu dürfen, fühle mich schon viel sicherer im seelsorgerlichen Umgang mit anderen Menschen und denke mir: Diesen Kurs sollte eigentlich jeder machen."
Stefan Josi aus Wolfsburg

Danke Benedikt Elsner und Stefan Josi für das Feedback!

Ein Artikel von Jens Mankel