Ostersingwoche 2023 in Hatten-Sandkrug

Ein Angebot des BEFG Musik

Vom 10. bis 16. April 2023 trafen sich wieder Sängerinnen und Sänger zur traditionellen Ostersingwoche. Wilfried Lorenz berichtet davon.

Die viele Jahre lange Tradition der Ostersingwochen (OSW) hatte in der Woche nach Ostern ihre Fortsetzung. Nach dem Ende des Christlichen Sängerbundes fand die Ostersingwoche 2023 erstmals als Angebot des „BEFG Musik“, der Akademie Elstal statt.

Die meisten der 45 Teilnehmenden wurden in den „Ev. Gästehäusern“ in Hatten-Sandkrug beherbergt. Service und Versorgung durch ihr Team war in bewährter Weise überzeugend.

Jeder Morgen begann mit einer Andacht, angeleitet von der Pastorin Dagmar Wegener (Berlin) mit jeweils einer Frage, die Jesus an Menschen gerichtet hat. Jeden Probentag beendete sie mit einer näheren Betrachtung eines im Laufe des Tages gesungenen Liedtextes.

Die mitreißende und gleichzeitig anspruchsvolle Art des Chorleiters Martin Sellke (Jüchen) erzeugte Freude und Anstrengungsbereitschaft beim Einüben der überwiegend neuen und brandneuen Lieder, aber auch einiger Werke aus früheren Jahrhunderten. Die unermüdliche Klavierbegleitung von Bertram Arendt (Oldenburg) förderte die Lust am Lernen der Stimmen und optimierte den Klang.

Gut vorbereitet gelang es am Samstagnachmittag ein schönes Konzert in der Ev. Kirche in Sandkrug vorzutragen. Am Sonntag war der OSW-Chor eingeladen, den Gottesdienst in der Ev.-methodistischen Kirche in Oldenburg zu gestalten.

Herzlichen Dank an Wolfhelm Hammer (Hannover) für die gute Vorbereitung und Leitung!

Alle Sängerinnen und Sänger lobten die frohe Gemeinschaft und die meisten verabschiedeten sich mit den Worten „Bis nächstes Jahr!“    

Der BEFG Musik bietet immer wieder Chorfreizeiten und Veranstaltungen zu Musik an. Alle geplanten Termine sind hier zu finden.

Ein Artikel von Wilfried Lorenz