Regina Claas in den Ruhestand verabschiedet

Ehemalige BEFG-Generalsekretärin hat „das Evangelium gelebt“

Die ehemalige Generalsekretärin des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) Pastorin Regina Claas wurde am 16. Januar in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Rostock in den Ruhestand verabschiedet. BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba und Christoph Haus, Generalsekretär von EBM INTERNATIONAL entpflichteten Regina Claas aus ihrem Dienst und würdigten sie als Pastorin und Missionarin. „Regina Claas hat das Evangelium nicht nur mit Worten verkündigt, sondern es gelebt, indem sie ihr Leben mit Menschen geteilt hat. Sie hat Menschen liebgewonnen und ist so zum Vorbild für andere geworden“, so Christoph Stiba.

Im Jahr 2003 wurde Regina Claas als Generalsekretärin des BEFG berufen mit der Aufgabe, „einen neu aufgestellten BEFG nach einer schweren Krise auf einen neuen Weg zu begleiten“, so Christoph Haus, der zu Beginn von Claas‘ Amtszeit ihr Kollege in der Bundesgeschäftsführung war. „Respekt und Chapeau, dass und wie Du das gemacht hast“, sagte er ihr im Rahmen des Gottesdienstes. „In Deinem Dienst hast Du manche Freude erlebt und manche Last getragen“, sagte Christoph Stiba bei der Entpflichtung Claas‘ aus dem hauptamtlichen Dienst als Pastorin des BEFG. „Dafür wollen wir Dir danke sagen.“
Seit 2014 war Regina Claas als Missionarin von EBM INTERNATIONAL im Südlichen Afrika
tätig und hat „den Bereich Kompetenzförderung zu einem Leuchtturm ihres Dienstes
gemacht“, so Christoph Haus. Sie hat die Verantwortlichen vor Ort beim Aufbau von kirchlichen Leitungsstrukturen und in der Mitarbeiterschulung beraten und „viele Segensspuren hinterlassen“.

Regina Claas hielt bei der gottesdienstlichen Feier Rückblick auf ihren Dienst und stellte fest: „Statt der großen Trauer, jetzt loslassen zu müssen, ist vor allem die Dankbarkeit da.“  Viele der schönen Dinge, die sie in ihrem Dienst erlebt habe, seien vorbei. Der „Grundstock an Gnade, Versöhnung und Liebe“ jedoch, den Gott in ihr Leben gelegt habe, bleibe. Sie führte aus, wie sie ihre Berufung erlebt und an welchen Stellen dieser Grundstock Gestalt gewonnen habe und schloss mit der Aussage: „Das sind alles unglaubliche Geschenke für die ich Gott unglaublich dankbar bin.“

Christoph Stiba und Christoph Haus predigten über den Bibeltext aus 1.Thessalonicher 2,5-8 und zogen Parallelen zum Leben und Wirken von Regina Claas. Die beiden Generalsekretäre, der Gemeindeleiter der EFG Rostock, Michael Reich, und Gemeindepastorin Anja Neu-Illg stellten Regina Claas nach der offiziellen Entpflichtung unter Gottes Segen.

Ein Artikel von Julia Grundmann