Foto: Creative Christians on Unsplash

„Stell Dir vor, es ist Gemeinde und alle machen mit!“

Unter diesem Motto trafen sich am 9. Mai 2022 über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Onlineseminar der Akademie Elstal.

Diplom-Pädagogin Stefanie Diekmann aus Göttingen war Referentin des Abends. In einer gelungenen Mischung aus wissenschaftlich fundierter Reflexion und ihren persönlichen Erfahrungen aus dem Gemeindealltag machte Stefanie Diekmann Mut, bereits Kinder und Jugendliche an den Zukunftsprozessen der Gemeinde zu beteiligen und nicht nur für diese etwas anzubieten. Ihre Analyse startete dabei mit einem Blick auf die Kernherausforderungen des Jugendalters und die Chancen, die wir als Gemeinden haben, wenn Kinder und Jugendliche bei uns erleben, dass sie etwas gestalten und bewirken können. Dass diese Art von Beteiligungskultur auch langfristig in Gemeinden Früchte tragen wird, darin waren sich alle einig. Auch die geistliche Notwendigkeit eines solchen Ansatzes machte die Referentin deutlich, indem sie betonte, dass das Anliegen der mündigen Nachfolge nicht durch satte und zufriedene Teilnehmer unserer Veranstaltungen erreicht werden könne. Neben dem inhaltlichen Input gab es genug Zeit auch zum persönlichen Austausch, so dass der Abend als sehr kurzweilig erlebt wurde. Aufgrund des positiven Feedbacks und der Dringlichkeit des Themas wiesen Agathe Dziuk und Silke Sommerkamp, die den Abend für die Akademie Elstal verantworteten, darauf hin, dass weitere Veranstaltungen angeboten werden sollen.

Ein Artikel von Silke Sommerkamp