Tatkräftige Boten

Kollekten und Spenden zu Erntedank

„Dich schickt der Himmel“. Auch beim kommenden Erntedankfest steht das Jahresthema des Bundes im Mittelpunkt. „Wir sind gesandt, die gute Nachricht von Gottes Liebe seinen Menschen zu sagen und unseren Blick darauf zu richten, wo wir tatkräftige Boten des Himmels sind“, betont Generalsekretär Christoph Stiba im Erntedank-Video.

Darin wird eine Auswahl bundesweiter Spendenprojekte vorgestellt. Mit diesem Video und dem zugehörigen Erntedankflyer lädt der BEFG sowohl Gemeinden als auch Privatpersonen dazu ein, eine der dort vorgestellten Arbeiten mit einer Spende oder Kollekte zu unterstützen: das allgemeine Erntedank-Bundesopfer, die Revitalisierung von Gemeinden im Dienstbereich Mission, die Syrien-Hilfe von German Baptist Aid, die Arbeit der Volontäre von Dienste in Israel und den weltweiten Gemeindeaufbau von EBM INTERNATIONAL.

„Nicht zuletzt durch die vielen Spenden für die Opfer der Flut in Deutschland wissen wir, wie groß die Spendenbereitschaft in unseren Gemeinden ist“, berichtet Volker Springer. Auf eine ähnlich hohe Bereitschaft hofft der kaufmännische Geschäftsführer des Bundes für die traditionellen Sammlungen zu Erntedank.

Besonderes verweist Springer auf das allgemeine Erntedank-Bundesopfer: „Diese freien Spenden an den Bund ermöglichen uns erst, mit unseren Hauptamtlichen Projekte zu konzipieren, wichtige Hilfen zu koordinieren und unseren rund 800 Gemeinden mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.“ Das Erntedank-Bundesopfer erfährt daher auch besondere Aufmerksamkeit: durch eine gesonderte Spendenbitte, die dieser Tage auch postalisch an einige Haushalte verschickt wird.

Allen Gemeinden und Einzelpersonen, die eines der Projekte unterstützt, danken Christoph Stiba und Volker Springer herzlich.

Ein Artikel von Timo Neumann