Tiefer ins Herz Gottes eintauchen

Großes Interesse am jährlichen Frauentag der Baptisten- und Brüdergemeinden in Bayern.

Am Samstag, den 19. Oktober 2019 trafen sich etwa 90 Frauen zum alljährlichen Frauentag der Baptisten- und Brüdergemeinden aus Bayern in der EFG Ochsenfurt.

Elisabeth Malessa, der Frauenbeauftragten des Landesverbands Bayern, war es gelungen, die Amerikanerin Sharon Garlough Brown als Referentin einzuladen. Frau Brown ist Autorin der unter Frauen beliebten Romanreihe „Unterwegs mit dir – vier Frauen auf einer Glaubensreise“. Sie ist derzeit auf Leserreise in Deutschland und hielt am Samstag in Ochsenfurt ihren ersten Vortrag zum Thema: „Tiefer ins Herz Gottes eintauchen“.

Die Frauen erfuhren nicht nur Hintergründe zu Sharons Romanfiguren, sondern auch sehr viel Ehrliches aus ihrem ganz persönlichen Glaubensleben. In überaus ansprechender Art und Weise erklärte sie immer wieder, wie wichtig es sei, die Aussagen der Bibel nicht nur zu wissen, sondern zu erfahren, sozusagen vom Kopf ins Herz rutschen zu lassen.

Der „innere Widerstand“, den die Frauen spürten, als sie einander zusprechen sollten „Du bist eine Frau, die von Jesus geliebt wird“ veranschaulichte die Wichtigkeit dieser Aussage.

Am Nachmittag ging es um das Bild, das jede von uns von Gott hat. Frau Brown erklärte uns, wie dieses Bild entsteht und wie prägend unser Gottesbild für unser Glaubensleben ist. Außerdem müsse dieses immer wieder von Gottes Wort korrigiert werden.

Viele von uns wollen sich auch in den nächsten Tagen noch weiter mit den Aussagen von Sharon beschäftigen und manches, was wir ja wissen, nun auch ganz praktisch leben. Außerdem gab es einen Büchertisch, an dem diejenigen, die bisher die Romanreihe nicht kannten, diese gleich erwerben konnten. Schließlich hatte Frau Brown alle neugierig gemacht, ihre Romanfiguren kennenzulernen und noch viel mehr von ihr zu lernen, als das, was man an einem Frauentag weitergeben kann.

Wir danken Gott für allen Segen, den fleißigen Helfenden der Gemeinde Ochsenfurt für den passenden „Rahmen“ und Frau Renate Hübsch, die durch ihre gute Übersetzung dafür gesorgt hat, dass wir alle Sharon Brown verstehen konnten.

Ein Artikel von Elisabeth Malessa