Tobias Kron ordiniert

Pastor im Gemeindegründungsprojekt „Braunschweig Connect“

15 offiziell anerkannte Gemeindegründungsprojekte gibt es mittlerweile im BEFG. Die Gemeinde „Braunschweig Connect“ ist eins davon. Ihr Pastor, Tobias Kron, ist der vierte Pastor eines Gemeindegründungsprojektes, der in diesem Jahr ordiniert wurde. Jürgen Tischler berichtet.

„Nur eine Gemeinde im Leben zu gründen, ist zu wenig, “ so sagte es der Gemeindegründer Tobias Kron anlässlich seiner Ordination zum Pastor des BEFG am 23. Oktober. Er leitet in Teilzeit ein Gemeindegründungsprojekt in Braunschweig: „BS Connect“. Der BEFG-Referent für Gemeindegründung Klaus Schönberg ordinierte ihn jetzt in der Gemeinde Braunschweig-Heidberg. Es ist nach seinem Theologiestudium in Deutschland und den USA die zweite Gemeinde, die er gründet. Da die Gründungsinitiative ihre Gottesdienste bisher nur monatlich in einem Kino anbietet, hatte die Gemeinde eingeladen, den Ordinationsgottesdienst in ihren Räumen zu feiern. Gemeindepastor Viktor Sudermann leitete den Gottesdienst und interviewte den Gründer.

Klaus Schönberg betonte in seiner Predigt zu 1. Petrus 5, dass in der Ordination eine Amtsautorität verliehen werde. Sie bestätige nur die „Seinsautorität“, die gebildet werde aus Charakter und Kompetenz. Petrus habe sie damals erhalten durch seine Christusbegegnung und durch Teilhabe am Leiden.

Jürgen Tischler, als Referent für Gemeindeentwicklung vom Landesverband sprach in seinem Grußwort davon, dass solche Gemeindegründungen bedeuteten, die wachsende Fragmentierung unserer Gesellschaft missionarisch ernst zu nehmen. Der Landesverband freut sich über solche Initiativen und will davon lernen.

Die von Tobias Kron geleitete Gemeindegründung hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, Gemeinde mit Menschen zu bauen, die mit bestehenden Gemeinden nicht erreicht werden und damit in neue Lebenswelten und Milieus vorzudringen. Zurzeit zählen die Gottesdienste etwa 50 Besucher. Tobias Kron arbeitet auch als Interimspastor und erlebt zugleich mit „PASTOR2GO“ (einer Vermittlungsagentur von freien Theologen für spirituelle Anlässe) viele glaubens- und kirchenferne Menschen.

Ein Artikel von Jürgen Tischler