Veranstaltung Lebenskunst - Glaubenslieder

Eine Veranstaltung des Forum Älterwerden

Das Projekt „Lebenskunst - Kunst des Lebens“ startete am 23. März 2021 mit einem Workshop zum Thema „Lebenslieder – Glaubenslieder“. 39 Teilnehmende waren online verbunden. Mit dabei war Jan Primke, der als Musiker – bekannt von den Bundesratstagungen – mit zwei Inputs und einem musikalischen Beitrag die Teilnehmenden zum Nach- und Weiterdenken anregte und ins Gespräch brachte.

Das Anliegen war, die Bedeutung von Musik für unsere Gottesdienste, für den persönlichen Glauben und für das Gemeindeleben zu beleuchten. Klischees über alte und neue Lieder sollten nicht bedient werden. Und so hob Jan Primke hervor, dass er in „alten“ Liedern die sieht, die inhaltlich nicht mehr herausfordern, die berechenbar sind und sich quasi abgenutzt haben – unabhängig vom Erscheinungsdatum. Damit trat er auch einem Missverständnis über „alte“ Lieder entgegen und sprach sich gegen Abwertung aus.

Eine seiner Botschaften war: Wenn wir uns auf die Suche nach Neuem begeben, bleiben wir nicht stehen, kommen immer wieder neu in Bewegung und können wachsen. So wirkt Musik aus seiner Sicht als Kleber und durchdringt das gesamte Gemeindeleben. Deshalb ist ihm und den Mitgliedern seiner Band das Gespräch wichtig: „Was hat Dich berührt?“ Denn eine nicht ausreichende Kommunikation führt bekanntermaßen zu Konflikten. Rückmeldungen aus den Gesprächen fließen dann in die neue Songauswahl ein.

Seine Erfahrung zeigt: Das Bemühen um Einmütigkeit im Bewusstsein um die gemeinsame Mitte verbindet. Das Gottesdienstgeschehen verglich er mit drei Säulen – Predigt, Musik, Liturgie -, die in ihrem Zusammenspiel wirksam werden, weiterbringen und stärken. Als Band sehen sie sich nicht als eine Art Dienstleister, sondern als eine geistliche Gruppe. Mit der Musik rollen sie quasi für alle „den roten Teppich“ zum Lob Gottes aus. Was für eine schöne Metapher!

Zum Ende der Veranstaltung wurde das neue Lied zum Jahresthema des Bundes eingespielt „Dich schickt der Himmel“ und die Entstehung von Jan erläutert.

Uwe Lewin, der für das Forum Älterwerden, die Veranstaltung moderierte, dankte Jan in Anlehnung an das Lied: „Dich hat uns heute der Himmel“ geschickt.

Zugleich lud er zur nächsten Lebenskunst-Online-Veranstaltung ein. Sie findet am 21. April; 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Dabei werden drei Maler aus unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen Zugängen ihre Werke vorstellen und zum Austausch zur Verfügung stehen. Auch bei dieser Veranstaltung geht es darum: Wie kann Kunst - verschiedener Richtungen - dazu beitragen, dass wir uns geistlich und psychisch mit der Frage beschäftigen, welche Impulse wir aus der Kunst für unser Leben herausziehen können.