Vom Reichtum, Reichen und Genügen

Du bist reich! Du reichst!

Beim Seminarwochenende mit dem Titel "Du (bist) reich(st)!" vom 15. bis 17. Juli in Elstal beschäftigten sich 13 Teilnehmer gemeinsam mit den Referenten Martina und Holger Werries und Olaf Kormannshaus mit dem Thema Reichtum: Wie reich fühlst du dich? Wie stark ist in dir die innere, allzu bekannte Stimme, die dir sagt, dass es nicht reicht, was du tust und leistest, und die noch mehr fordert, weil es anscheinend nicht genügt?
Auf seelsorgerlich-theologische Weise und mit kreativen Methoden wurde der Frage nachgegangen, wann es reicht, wann wir reichen und wann unser Tun und Lassen genügt.  

Einige Teilnehmerrückmeldungen:

"Ein unvergesslich schönes Seminarwochenende in Elstal!
Aus ganz Norddeutschland reisten wir am Freitag, den 15. Juli an und genossen als Einstieg ein leckeres Abendbrot und ein erstes Kennenlernen der Dozenten und anderen Kursteilnehmer. Abends begann nach einer kurzen Vorstellungsrunde ein kreativer Einstieg ins Thema. Ich genüge – Ich genüge nicht – zu diesen Sätzen machten wir uns intensive Gedanken und gingen schon am ersten Abend reich beschenkt zu Bett.
Der Samstag war ausgefüllt mit Spurensuche. Sowohl körperlich und kreativ als auch biblisch und psychologisch näherten sich die Kursteilnehmer dem Thema Reichtum, Reichen und Genügen an. Ob es eine Theologie des Genügens in der Bibel gibt? Woher kommt mein Wunsch nach Anerkennung? Warum habe ich das Gefühl, nie zu genügen? – Auf diese Fragen konnte jeder, der sich darauf einließ, Antworten bekommen.
Am letzten Tag wurde das Erlebte zusammengefasst und in einem wundervollen Gottesdienst mit dem Hören einer Bach-Cantate abgerundet. In der Abschlussrunde wurde deutlich: Wir wurden an diesem Wochenende reich beschenkt! Ziele konnten gesteckt, Schätze gesammelt, Vorsätze gefasst, neue Dankbarkeit gespürt und viele liebe Gleichgesinnte kennengelernt werden!

Ein großer Dank an die drei Dozenten Olaf Kormannshaus, Martina Werries und Holger Werries sowie an das Team des Bildungszentrums Elstal! Die gemütliche Unterkunft und leckere Verpflegung ließen an diesem gesegneten Wochenende keine Wünsche offen! Wer seinen von Gott geschenkten inneren und äußeren Reichtum neu erleben oder erstmalig finden möchte, ist hier richtig!"
(Katharina Holz)

"Wissen allein hilft nicht! Das Seminar hat mir geholfen, zu glauben, was ich weiß, zu spüren, was ich glaube und zu erleben, was ich spüre: Versöhnung durch Christus = Frieden = Leben in Fülle.“
(Brigitte Tobehn)

„Das Seminar „Du reichst“ hat in großartiger Weise deutlich gemacht, dass ich genüge vor Gott und den Menschen.“
(Brigitte Rausch)

„Ich habe meinen inneren Reichtum entdeckt und gelernt, dass ich mir mein Genügen nicht erarbeiten kann und muss.“
(Ulrike Braatz)

Ein Artikel von Karin Schulz und Seminarteilnehmerinnen