Detlev Steinicke, Anja Boje

„Zuverlässig, ausgeglichen, kompetent, sachlich, freundlich“

Detlev Steinicke nach 35 Jahren beim BEFG im Ruhestand – Anja Boje wird Nachfolgerin in der RGO

Detlev Steinicke beendet am 30. Juni nach 35 Jahren seinen Dienst als Mitarbeiter der Ruhegeld- und Versorgungsordnung (RGO) des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Anlässlich seines Ruhestandes dankte er den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden aus den Gemeinden und drückte seine tiefe Verbundenheit aus. BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba betonte, Detlev Steinicke genieße „eine hohe Anerkennung und Wertschätzung in unser Bundesgemeinschaft“. Steinickes Nachfolgerin wird Anja Boje.

„Nach 35 Jahren beende ich meinen Dienst beim BEFG in Dankbarkeit“, so Detlev Steinicke in einem persönlichen schriftlichen Rückblick. Seine Arbeit beim Bund sei für ihn von Anfang an „ein geistlicher Dienst“ gewesen. Dies beschreibe für ihn seine Herzenshaltung, seine innere Einstellung: „Meine erlebte Führung Gottes zum ehemaligen Bundesmissionshaus in Bad Homburg, wo ich bis zum Schluss gearbeitet habe, war immer verbunden mit der Haltung, den Pastorinnen und Pastoren, den Diakoninnen und Diakonen sowie den Pastoralreferenten zu dienen.“ Dazu seien die vielen Kassenverwalterinnen und Kassenverwalter gekommen, mit denen er gut und eng zusammengearbeitet habe, so Steinicke. „Es ist mir am Ende meiner Dienstzeit ein starkes Bedürfnis, allen hier genannten Personen ein herzliches ‚Auf Wiedersehen‘ zuzurufen und Gottes Segen zu wünschen. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Ich denke gerne an Euch!“

Eine solch außergewöhnlich lange Dienstzeit von 35 Jahren bei einem Arbeitgeber könne nur dann gelingen, wenn alles zusammenpasse, so BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba. „Und gepasst hat es: zuverlässig, ruhig, ausgeglichen, kompetent, sachlich, freundlich – das war Detlev Steinicke in seinen 35 Jahren Dienst für den BEFG, vor allem als Sachbearbeiter für die Ruhegeldordnung der Ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundes. Es wird kaum eine Pastorin, einen Pastor oder eine Diakonin, einen Diakon geben, die nicht mit ihm zu tun hatten und auf seine Kompetenz und Zuverlässigkeit gezählt haben.“ Auf Konferenzen wie der Bundesratstagung oder dem Theologischen Konvent sei Steinickes Präsentationsstand ein beliebtes Ziel gewesen, „konnten dort doch Fragen rund um die eigene Zusatzrente vertrauensvoll geklärt werden. Viele Ruheständler haben in ihm einen verlässlichen Gesprächspartner für ihre finanziellen Angelegenheiten gefunden. Detlev Steinicke genießt eine hohe Anerkennung und Wertschätzung in unserer Bundesgemeinschaft.“ Das führt Stiba auch darauf zurück, dass es für Detlev Steinicke nicht nur um eine Bürotätigkeit in einer Verwaltung gegangen sei: „Seine Arbeit war für ihn auch ein geistlicher Dienst, der eng mit einem außergewöhnlichen Berufungserlebnis zusammenhing. Deshalb sind wir an dieser Stelle zuallererst Gott dankbar für seinen Ruf und dann auch Detlev Steinicke dafür, dass er diesem Ruf gefolgt ist! Wir wünschen Detlev Steinicke an der Schwelle zum Ruhestand Gelassenheit beim Abschiednehmen von einem erfüllten Arbeitsleben und viel Freude, diesen neuen Lebensabschnitt anzugehen – und in allem weiterhin Gottes Segen!“

Auch der kaufmännische Geschäftsführer des BEFG, Volker Springer, äußerte sich „dankbar für die verantwortungsvolle und gute Arbeit, die Detlev Steinicke über so lange Zeit für den Bund und gerade für die Ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet hat.“ Mit der in diesem Jahr erfolgreich umgesetzten EDV-Umstellung habe er allen ein wichtiges Abschiedsgeschenk gemacht. „Über die mit Anja Boje gefundene Nachfolgeregelung freue ich mich sehr. Ihr gewinnende Art und ihre hohe Expertise aus dem Gehaltsabrechnungsservice werden uns auch in der RGO guttun“, so Springer. „Wir danken auch Jörg Appelbaum, dessen geringfügige Beschäftigung in der RGO zum 31. Juli endet, für seine Unterstützung.“

Anja Boje hob hervor, sie blicke voller Vorfreude auf die „anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit“ als Sachbearbeiterin der RGO. Sie fühle sich auch deshalb besonders gut vorbereit, weil Detlev Steinicke ihr in der letzten Zeit als hervorragender Lehrer viel aus seiner 35-jährigen Erfahrung vermittelt habe. Wie Steinicke schätzt sie besonders auch das vertrauensvolle Miteinander mit den Mitarbeitenden aus den Gemeinden: „Es tut immer wieder gut, neben den dienstlichen Angelegenheiten auch persönliche Worte zu wechseln, gemeinsam zu lachen, ja, auch mal Trost zu spenden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, auf die neuen Kontakte und auf meine neue Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der RGO.“ Die Leitung des Gehaltsabrechnungsservice wird Anja Boje beibehalten, sich jedoch in der Sachbearbeitung stärker auf die RGO konzentrieren.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber