Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

BUND AKTUELL Nr. 4 | 5. April 2018

Liebe Leserin, lieber Leser,


ich gebe es zu: Auch ich habe einen Facebook-Account. Den nutze ich nur sehr selten, schaue aber immer wieder einmal nach, was denn in meiner Facebook-Freundeswelt gerade so los ist. Dort geben Menschen alles Mögliche bekannt: kleine und große Freuden, unterschiedlichste Erlebnisse, auch Trauriges oder ihre Meinungen zu An- und Einsichten Anderer. Fotos werden eingestellt, wo man, über die Jahre, so manche Veränderungen feststellen kann. Manchmal entstehen kleine Dialoge, und hin und wieder wird auch ein Streit öffentlich ausgetragen. Üble Beschimpfungen habe ich bisher nicht miterleben müssen, aber das spricht wohl eher für meinen Freundeskreis.

Nun habe ich in letzter Zeit mitbekommen, dass sich eine ganze Reihe meiner Facebook-Freunde aus diesem sozialen Netzwerk verabschieden. Grund ist die Tatsache, dass Nutzerdaten missbraucht worden sind. Da möchte man nun nicht mehr dabei sein, nichts mehr von sich preisgeben. Facebook ist vorzuwerfen, dass sich die Firma viele Gedanken über die kommerzielle Nutzung der Daten gemacht, dabei aber zu wenig an die weltweit rund zwei Milliarden Nutzer und ihre Sicherheit gedacht hat. Da ziehen nun einige die Konsequenzen und löschen ihren Namen.

Mir geht die ganze Zeit dieses alte Lied durch den Sinn, wo es heißt „… nur um dieses ich fleh, dass im Buche des Lebens doch auch mein Name steh!“  Vom Buch des Lebens redet die Bibel in beiden Teilen. Es soll das große „Verzeichnis“ derer sein, die zu Gott gehören, die in Ewigkeit mit ihm leben werden. Ich vermute, dass in diesem Buch viel mehr Namen stehen, als Facebook jemals Mitglieder haben wird. Und dieses Buch des Lebens ist ganz anders, denn hier bin ich als Individuum von Interesse. Hier zählen mein Name und meine ganze Persönlichkeit, meine Lebensgeschichte, die Siege und Niederlagen, die Freuden und Sehnsüchte, die Trauer und der Schmerz. Hier werden auch keine kommerziell nutzbaren Daten gesammelt. Es geht immer nur um mich und mein Leben und darum, dass Gott mich wahrnimmt und sich mir zuwendet.

Gerade liegt Ostern hinter uns. Da hat die Zuwendung Gottes einen Namen bekommen: Jesus Christus. Es ist und bleibt unfassbar, was Karfreitag und Ostern geschehen ist. Verstehen kann man das nicht, nur glauben. Aber wenn ich es glauben kann, wenn die Ereignisse mich berühren, dann weiß ich es, „dass mein Name dort steht“. Dann bin ich aufgehoben in die große und unendliche Liebe Gottes. In ihr muss ich keine Angst vor zu viel Transparenz haben. Denn hier darf ich einfach sein – und alle meine Freundinnen und Freunde auch. 

Der Herr ist auferstanden!

Michael Noss
Präsident



Hinweis

Melden Sie sich jetzt zum Bundesrat an, der vom 9. bis 12. Mai in Kassel stattfindet! Die Tagung bildet den Auftakt für das Jahresthema 2018/19: INSPIRIERT LEBEN … dass Christus Gestalt gewinnt. www.baptisten.de/bundesrat2018




Hirte, Macher, Menschenfreund

Verabschiedung von Friedbert Neese in den Ruhestand

Pastor Friedbert Neese ist Ende März nach fast elf Jahren als Mitglied der Bundesgeschäftsführung in den Ruhestand gegangen. Die Dienstentpflichtung erfolgte beim Konvent der Ordinierten Mitarbeitenden im hessischen Willingen. Zu einer offiziellen Verabschiedung lud das Präsidium eine Woche später die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundes ein.

Zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter würdigten Friedbert Neese als erfolgreichen Gestalter, fürsorglichen Seelsorger, beziehungsorientierten Menschenfreund und konstruktiven Ratgeber. Neeses Pionierarbeit im Aufbau des heutigen Dienstbereichs Mitarbeiter und Gemeinde wurde dabei besonders herausgestellt.

[mehr]

Schnupperstudium an der Theologischen Hochschule Elstal

Informationen und Eindrücke direkt vor Ort sammeln

Alle Männer und Frauen, die sich für ein Studium an der Theologischen Hochschule Elstal interessieren, lädt die Ausbildungsstätte vom 18. bis 20. Juni zu einem dreitägigen Schnupperstudium ein. Dieses bietet die Möglichkeit, Informationen zum Theologie- oder Diakoniestudium und zum Leben in Elstal aus erster Hand zu erhalten. Man kann an fünf bis sechs ausgewählten Vorlesungen teilnehmen, um so den Unterricht in den verschiedenen theologischen Fächern kennenzulernen und einen Eindruck von den Dozierenden und Mitarbeitenden zu bekommen. Es ist außerdem genügend Zeit, sich ausgiebig auf dem Campus und in Elstal umzuschauen und Gespräche mit Studierenden zu führen. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt die Theologische Hochschule. Lediglich die Anreise muss selbst bezahlt werden. Anmeldeschluss ist der 8. Juni.

[mehr]

„Der Traum lebt!“

Baptisten erinnern an Martin Luther King jr.

Foto: Daniel Schmöcker

Gestern war der 50. Todestag des berühmten Baptistenpastors und Bürgerrechtlers Martin Luther King. Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnern Baptistengemeinden in diesem Gedenkjahr an Kings Wirken. Dessen Ideal von einer friedlichen, gerechten und solidarischen Welt sei bis heute von ungebrochener Aktualität, sagte BEFG-Präsident Michael Noss dem Evangelischen Pressedienst (epd). Aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Oldenburg überträgt der Deutschlandfunk (DLF) am 15. April um 10:05 Uhr einen Radiogottesdienst mit dem Thema „Der Traum lebt!“. BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba wird die Predigt halten.


Dein Ort des Glaubens

BEFG sucht Videos für eine Landkarte spiritueller Orte

Die abgedunkelte Ecke mit Meditationshocker hinter dem Bücherregal, der spartanisch eingerichtete Andachtsraum in einem Kloster, der zum Verweilen wie gemachte Baumstumpf vor majestätischer Bergkulisse, die einsame kleine Kapelle inmitten weiter Kornfelder, der von Sträuchern geschützte Platz hinter der Düne…: Viele Christinnen und Christen haben einen Ort, an den sie sich zurückziehen, wenn sie Gott begegnen möchten. „INSPIRIERT LEBEN – dass Christus Gestalt gewinnt“ ist 2018 und 2019 das Jahresthema im BEFG. Alle sind herzlich eingeladen, ihren persönlichen Ort in einem Video vorzustellen! Die Clips werden dann online auf einer Landkarte spiritueller Orte veröffentlicht.

[mehr]

Gemeindeunterrichtsmaterial StartUP erscheint im Mai

Vorbestellungen zum Sonderpreis ab sofort möglich

StartUP heißt das neue Material für den Gemeindeunterricht aus dem Gemeindejugendwerk, das im Mai erscheinen wird. Es besteht aus einem Arbeitsbuch mit 36 Stundenentwürfen und vielen Zusatzmaterialien. Konzipiert ist das Material als Mix aus klassischen Themen eines Bibelunterrichts und Fragen aus einem Glaubensgrundkurs für Teenager. Durch das modulare Baukastensystem lässt sich StartUP ganz flexibel auf die individuelle Gruppensituation anpassen. Wöchentliche Treffen sind mit StartUP genauso möglich wie ein 14-täglicher Rhythmus oder mehrere Wochenenden im Jahr. Bis Ende April besteht die Möglichkeit, StartUP zum Sonderpreis von 19,95 Euro vorzubestellen und damit fünf Euro gegenüber dem regulären Preis einzusparen.

[mehr]

Gottesmomente sammeln!

Aktion zum GJW-Sonntag am 10. Juni

Traditionell sind die Gemeinden des BEFG dazu eingeladen, einen Sonntag im Jahr als GJW-Sonntag zu begehen und beim Gottesdienst an diesem Tag in besonderer Weise die Arbeit des Gemeindejugendwerks vorzustellen, dafür zu beten und gegebenenfalls die Kollekte dieses Sonntags der GJW-Arbeit zugutekommen zu lassen. Am 10. Juni lädt das GJW in diesem Jahr dazu ein, „Gottesmomente zu sammeln“. Mithilfe des Materials, das das GJW bereits an Gemeinden und Mitarbeitende geschickt hat, können die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes auf einem großen Plakat zusammentragen, in welchen besonderen Momenten sie Gott begegnet sind. Dieses Plakat darf dann fotografiert und auf den Social-Media-Kanälen des GJWs gepostet werden. Ziel dieser Aktion ist es, „Gottesmomente“ von Menschen aus Gemeinden in ganz Deutschland sichtbar zu machen und damit auch auf das Großereignis des GJWs, das BUJU, hinzuweisen. Dieses Treffen Jugendlicher und junger Erwachsener findet im August in Otterndorf statt und hat das Thema „Dieser Moment“.

[mehr]

Aktuelles aus den Landesverbänden

Das Evangelium eindrücklich vermittelt: PROCHRIST LIVE in Waldkraiburg

Vom 11. bis 17. März veranstalteten die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Waldkraiburg und zwei andere Gemeinden PROCHRIST LIVE mit dem bekannten Evangelisten Ulrich Parzany. Auf baptisten.de berichtet EFG-Pastor Benjamin Klammt über eine segensreiche Evangelisation nach Monaten intensiver Vorbereitung, einen fulminanten Abschluss und wie sich die Gemeinden nun gemeinsam auf den Weg machen mit den Menschen, die ihr Leben Jesus übergeben haben.

[mehr]

Abschied von der Regenbogen-Str.

Puppentheater-Projekt nach 35 Jahren beendet

In der EFG Berlin-Schöneberg kamen über 90 Personen aus ganz Deutschland zusammen und feierten den Abschied der Regenbogen-Str. Mit dabei waren Personen aus den ersten Stunden, aber auch einige Kinder, die nun das erste und letzte Mal die Regenbogen-Str. hautnah miterleben konnten. Am Vormittag feierte die Festgemeinde einen Gottesdienst. Am Nachmittag wurde ein letztes Mal ein typisches Regenbogen-Str.-Programm durchgeführt. Nach 35 Jahren ging das GJW-Projekt somit zu Ende. Die beiden Kulissen und Sätze an Puppen haben eine neue Heimat in der EFG Westoverledingen und in der EFG Berlin-Charlottenburg gefunden. Beide Gemeinden verleihen sie bundesweit.

[mehr]

EBM INTERNATIONAL: Geschichten vom Missionsfeld

Bundeskonferenz in Kamerun

Die diesjährige Bundeskonferenz des Kameruner Partnerbundes von EBM INTERNATIONAL fand in Ngong im Norden des Landes statt. Sowohl die aktuellen EBM-Missionare in Kamerun, Nathan Minard und Sarah Bosniakowski, als auch die ehemaligen Missionare Gudrun und Lionel Minard aus Frankreich nahmen an der Konferenz teil. Besonders beeindruckt waren sie von dem enormen Wachstum der Gemeinden. Und sie freuten sich, dass 36 neue Pastoren ordiniert werden konnten.

[mehr]

„Urlaub mit der ewigkite“

Sommerliche Freizeitangebote für Kitesurf-Begeisterte

Das Projekt ewigkite.de des Dienstbereichs Mission bietet in diesem Jahr zwei Freizeiten an, in denen man die Natur, den Sport des Kitesurfens und die Gemeinschaft mit ganz unterschiedlichen Menschen erleben kann. Vom 9. bis 16. Juni können Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 18 und 80 Jahren in Fanö in Dänemark dabei sein. Carsten Hokema, Referent im Dienstbereich Mission, wird den „Urlaub mit der ewigkite“ leiten. Vom 1. bis 8. Juli wird er gemeinsam mit einem lutherischen Kollegen ein Camp für Erwachsene und Jugendliche an der Ostsee durchführen.

[mehr]

Angekommen! – Angenommen? Integration wagen

Integrationskongress in Schwäbisch Gmünd

Unzählige Menschen sind auf der Suche nach Schutz und einem neuen Leben nach Deutschland gekommen. Viele Gemeinden unterstützen sie dabei, anzukommen und Fuß zu fassen. Der Kongress vom 10. bis 12. Juni auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd will Mut machen, an dieser wichtigen Aufgabe dranzubleiben. „Dass aus Helfern Prozessbegleiter werden und Ankommende zu Mitwirkenden. Dafür stellen wir gelingende Modelle, überzeugende Konzepte und lernwillige Menschen vor – und einen barmherzigen Gott“, so ist im Ausschreibungstext zum Kongress zu lesen. Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) gehört zu den offiziellen Kooperationspartnern der Konferenz.

[mehr]