Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

BUND AKTUELL Nr. 5 | 17. Mai 2018

Liebe Leserin, lieber Leser,


zahlreiche Begegnungen, intensive Verhandlungen und inspirierende Gedanken zu unserem Jahresthema, all das war die Bundesratstagung 2018. In dieser Ausgabe von BUND AKTUELL berichten wir ausführlich davon. Es waren erfüllte, gesegnete Tage, für die ich dankbar bin. Immer wieder wurde auch von dem Baptistenpastor und Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King jr. gesprochen, an dessen Todestag vor 50 Jahren wir in diesem Frühjahr erinnert worden sind. Sein Traum von einer liebevollen und versöhnten Gemeinschaft aller Menschen inspiriert viele bis heute. Er sagte: „Das ist das große, neue Problem der Menschheit. Wir haben ein großes Haus geerbt ..., in dem wir zusammenleben müssen – Schwarze und Weiße, Morgenländer und Abendländer, Juden und Nichtjuden, Katholiken und Protestanten, Moslems und Hindus – eine Familie, die ... irgendwie lernen muss, in Frieden miteinander auszukommen.“ Und dieses große, multiethnische, multikulturelle, multireligiöse Haus, das ist nicht mehr nur die ganze Welt, das haben wir ja längst hier in Deutschland. Mit all den Chancen, aber auch den Spannungen und Konflikten, die das mit sich bringt. Eine Familie, die irgendwie lernen muss, in Frieden miteinander auszukommen.

Und wäre das nicht ein Traum: Inmitten dieses verwirrend großen Hauses sind unsere Gemeinden ein Hort des Friedens. Christinnen und Christen aus Baptisten- und Brüdergemeinden sind bekannt als Bewohner dieses Hauses, die Frieden stiften, Versöhnung leben und andere gerecht behandeln. Gute Worte sind von uns zu hören, aufbauend. Keine Hassmails, keine Ausgrenzung der Andersdenkenden oder Andersglaubenden. Keine Unversöhnlichkeit. Keine Engstirnigkeit. Keine Rechthaberei. Sondern das Böse wird mit Gutem überwunden, die Liebe untereinander ist herzlich und einer kommt dem anderen mit Ehrerbietung zuvor. Der Geist Jesu prägt unser Denken, Fühlen, Wollen, Reden und Handeln so sehr, dass Christus tatsächlich und erkennbar Gestalt gewinnt. Welch ein Zeugnis für die Menschen in diesem Haus und welch ein Segen könnten wir sein! Welch eine Bewegung würde das auslösen! Welch einen Aufbruch zum Frieden!

So verstehe ich auch die Resolution „Nein zu Rüstungsexporten“, die der Bundesrat verabschiedet hat. Sie beschreibt einen Schritt auf diesem Weg, auf dem wir lernen, in Frieden miteinander auszukommen. Auch sie nimmt das Anliegen von Martin Luther King auf und ist ein Puzzleteil darin. Wir müssen es eben lernen, in Frieden miteinander auszukommen. In allen Lebensbereichen.

Lassen Sie sich inspirieren
und viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!

Christoph Stiba
Generalsekretär


PS: Nächste Woche geht die Berichterstattung über den Bundesrat weiter. So werden wir am 24. Mai in BUND kompakt auf die Verabschiedung verschiedener Ordnungen und die Beschlüsse zur Ruhegeldordnung (RGO) eingehen.



Hinweis

Auf unserer Internetseite zum Bundesrat finden Sie einen zusammenfassenden Bundesratsbericht für Gemeindebriefe.

Dort steht auch eine große Auswahl an Bildern unseres Fotografen David Vogt zum Download bereit, die unter Nennung seines Namens für die Berichterstattung vom Bundesrat frei verwendet werden dürfen:

www.baptisten.de/bundesrat2018





„Nein zu Rüstungsexporten in Krisengebiete“

Bundesrat: Mittel vorrangig für friedliche Konfliktlösungen einsetzen

Foto: David Vogt

Der Bundesrat hat mit überwältigender Mehrheit eine Resolution verabschiedet, die sich gegen Rüstungsexporte in Krisengebiete und den Export sogenannter Kleinwaffen sowie für zivile Konfliktlösungen und eine verstärkte Bekämpfung von Fluchtursachen ausspricht. Die Initiative für die Resolution war von Delegierten des Kirchenparlaments ausgegangen, als Reaktion auf eine Rede von BEFG-Präsident Michael Noss und Generalsekretär Christoph Stiba. Diese hatten, anlässlich des 50. Todestags des Baptistenpastors Martin Luther King, die Bürgerrechtlerin Rosa Parks als Vorbild beschrieben.

[mehr]

Stimmen, Impulse, Emotionen

Videos vom Bundesrat 2018

Ein emotionales Video, das Sie in die Konferenzatmosphäre eintauchen lässt, und zahlreiche Impulse zum neuen Jahresthema INSPIRIERT LEBEN – das erwartet Sie auf der Videoseite zum Bundesrat. Mit dabei: Ausschnitte aus dem Bühnenprogramm. Lassen Sie sich inspirieren, wenn Bloggerin Hanna Buiting berichtet, wie Gott Menschen in kleinen Momenten im Alltag begegnet, oder wenn Pater Nikodemus im Interview über die heilende Kraft des Gesprächs zwischen verfeindeten Gruppen redet. Ein Video des Gemeindejugendwerks (GJW) fängt Stimmungen ein, und auch Freundinnen und Freunde des Poetry Slams kommen auf ihre Kosten.

[mehr]

Im Gebet der Seele ein Zuhause geben

Pater Nikodemus Schnabel als Eröffnungsredner auf der Bundesratstagung

Foto: David Vogt

Sich den Widrigkeiten des Lebens stellen, sich mit seinem ganzen Leben Gott anvertrauen und ehrlich beten – das waren die Tipps, die Pater Nikodemus Schnabel von der Benediktinergemeinschaft in Jerusalem den Gästen und Delegierten der Bundesratstagung mit auf den Weg gegeben hat. Der katholische Mönch war als Eröffnungsredner eingeladen worden, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz Einblick in die Spiritualität einer anderen Konfessionsfamilie zu geben.

[mehr]

„Warum ist Spiritualität in und Kirche out“

Vortrag von Prof. Tobias Faix

Foto: David Vogt

Spiritualität boomt! Studien belegen einen gesellschaftlichen Trend hin zur Sinnsuche und einem geistigen Leben, gleichzeitig erleben die großen Kirchen hohe Austrittszahlen, und auch viele Freikirchen kämpfen mit stagnierenden Mitgliederzahlen. Wie kommt es, dass eben jene Institutionen, die über Jahrhunderte das geistliche Leben in Europa prägten, solche Schwierigkeiten haben, die sinnsuchende Gesellschaft mit ihrer Botschaft zu erreichen? Dieser Frage widmete sich Tobias Faix, Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel, in seinem Vortrag „Warum ist Spiritualität in und Kirche out?“

[mehr]

Inspiriert leben auf der Bundeskonferenz

Christopher Rinke auf dem Markt der Möglichkeiten

Foto: David Vogt

Erstmals gab es auf der diesjährigen Bundesratstagung einen „Markt der Möglichkeiten“: Räume der Stille, Workshops, Erzählcafés, Gebetswände, Ausstellungen, Gespräche und Begegnungen wurden angeboten. BEFG-Regionalreferent Christopher Rinke hat sich umgesehen und kommt zu dem Ergebnis: „Das Jahresthema ‚INSPIRIERT LEBEN … dass Christus Gestalt gewinnt‘ wird mich herausfordern, neu zu lernen, persönliche und gemeinsame Wege zu finden, um mich von Christus inspirieren zu lassen. Und wertzuschätzen, dass andere ganz andere Wege finden, auf die ich nie gekommen wäre. An diesem Himmelfahrtstag jedenfalls bin ich schon mal beeindruckt, begeistert und beglückt.“

[mehr]

Haushaltsabschluss: „Gutes Jahr, hart erarbeitet!“

Erfreuliche Entwicklung bei der Schuldentilgung

Foto: David Vogt

„Es war ein gutes Jahr, dessen Haushaltsergebnis hart erarbeitet werden musste.“ Dieses Fazit zog Volker Springer bei der Vorstellung des Haushalts 2017. Mit einem Überschuss von 36.600 Euro konnte der Haushalt abgeschlossen werden. Erfreut zeigte er sich auch über viele Spenden für die Schuldentilgung des Bundes. Zusammen mit den Regeltilgungen konnten bereits ungefähr 400.000 Euro von den elf Millionen Euro Schulden getilgt werden. Der Bundesbeitrag pro Mitglied und Jahr wurde von den Abgeordneten für das Jahr 2019 um 2,50 Euro auf 65,50 Euro für die neuen Bundesländer bzw. um 1,50 Euro auf 67,50 Euro für die alten Bundesländer erhöht.

[mehr]

Neue BEFG-Datenschutzordnung verabschiedet

Forum gibt wichtige Hinweise für den Datenschutz in der Gemeindearbeit

Foto: David Vogt

Angesichts des bevorstehenden Inkrafttretens der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DS-GVO) stand das Thema Datenschutz auch bei der Bundesratstagung auf der Tagesordnung. Die Delegierten verabschiedeten eine neue Datenschutzordnung, die für alle Gemeinden des BEFG anstelle der DS-GVO gilt, mit dieser jedoch in Einklang steht. In einem Bundesratsforum war es zuvor darum gegangen, was Gemeinden nun verstärkt zu beachten haben. Ein wichtiger Punkt: Ab der kommenden Woche sollte die neue Muster-Datenschutzerklärung für alle Internetseiten von Gemeinden verwendet werden.

[mehr]

Wahlen

Kirchengericht sowie Wahl- und Mandatsprüfungskommission

Der Bundesrat hat Peter Arpad, Diethard Dahm, Lisa Hochhaus, Miriam Schaufelberger, Anne Traub und Anne-Kathrin Wilts als Mitglieder des Kirchengerichts gewählt. Der Empfehlung der Landesverbände entsprechend wählten die Delegierten Natalie Georgi, Elisabeth Grundmann, Jochen Jäger und Klaus Käfer als Mitglieder der Wahl- und Mandatsprüfungskommission. Ebenso folgten sie dem Votum des Bundesratspräsidiums und wählten Meinolf Anhalt und Volker Bohle als Mandatsprüfer in das Gremium.


Nachlese zur Bundesratstagung

Texte und Präsentationen zum Download

Foto: David Vogt

Es gab ein volles, tolles und vielfältiges Programm auf der Bundesratstagung 2018 – unmöglich bei allen Veranstaltungen dabeigewesen zu sein. Deshalb stehen auf der Internetseite einige Texte und Präsentationen von der Bundesratstagung zum Herunterladen bereit. Zum Beispiel die Predigt von Friedbert Neese, ein Großteil der Bibelarbeiten und die Berichte aus den Foren: zum Nachlesen für die, die dabei gewesen sind und zum Neuentdecken für die, die nicht an den jeweiligen Veranstaltungen teilnehmen konnten.

[mehr]

Spendenaufruf von German Baptist Aid

Ukraine, Libanon, Syrien, Irak, Jordanien, Türkei: Hilfe und Ermutigung

German Baptist Aid unterstützt Menschen in Not. „Schon seit längerem bereitet uns die Situation in der Ukraine, dem Libanon, in Syrien, dem Irak, in Jordanien und der Türkei große Sorge. Die Not vieler Menschen in diesen Ländern wird von Jahr zu Jahr größer“, so Joachim Gnep, Vorsitzender von German Baptist Aid. „Allein für dieses Jahr gingen Anträge in Höhe von 590.000 Euro ein.“

Damit die Unterstützung durch German Baptist Aid in diesen Ländern weitergehen kann, bittet der BEFG um Spenden. „Die von German Baptist Aid unterstützten Projekte setzen ein Hoffnungszeichen in Konflikten, die in der öffentlichen Wahrnehmung oft in Vergessenheit geraten sind“, so Gnep, der auch Leiter des Dienstbereichs Mission ist. „Menschen erfahren elementare Hilfe und erleben, dass ihre Not gesehen wird.“

[mehr]

„Acht Brillen“

Blog zum Jahresthema aus dem GJW

Auf www.achtbrillen.de schreibt nicht „das GJW“, sondern die Referentinnen und Referenten der Bundesgeschäftsstelle. Ganz persönlich. Hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch und die Sichtweise durch eine ganz individuelle Brille. Sie schreiben über Gedanken und Erlebnisse, die sie persönlich inspirieren, die sie mit dem christlichen Glauben verbinden und über die sie nachdenken. Das ist ihr Beitrag zum Jahresthema „INSPIRIERT LEBEN ... dass Christus Gestalt gewinnt“. Sie möchten die Leserinnen und Leser auf diesem Wege mit inspirierenden Gedanken anstecken und zum Nachdenken anregen.

[mehr]

EBM INTERNATIONAL: Geschichten vom Missionsfeld

Missionsrat in Gandia

152 Delegierte und Gäste aus 23 Ländern kamen im spanischen Gandia zum jährlichen Missionsrat von EBM INTERNATIONAL zusammen. Die Tagung stand unter einem Bibelwort aus dem 2. Korintherbrief: „Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen.“ Die Delegierten wählten einen neuen Vorstand, der nun aus vier Frauen und fünf Männern besteht, die aus acht Ländern kommen. Auch die Entsendung von fünf Missionarinnen und Missionaren stand auf der Tagesordnung. Die „wohl wichtigste Entscheidung“ war die für eine neue Organisationsstruktur des baptistischen Missionswerks.

[mehr]