Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

BUND AKTUELL Nr. 11 | 3. November 2016

Liebe Leserin, lieber Leser,


der Reformationstag am 31. Oktober 2016 war der offizielle Beginn des Jubiläumsjahres zu „500 Jahre Reformation“. Vor 499 Jahren hat Luther die 95 Thesen veröffentlicht, die wesentliche Aussagen zur notwendigen Erneuerung der Kirche enthielten. Damit und mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche hat er die Reformation in Gang gesetzt und die Welt verändert.

Nun sind Baptisten- und Brüdergemeinden nicht unmittelbar Kinder der Reformation. Unsere Ursprünge liegen in der anglikanischen Kirche. Trotzdem gehören wir als Freikirche mit in das reformatorische Erbe hinein. Die frühen Täufer haben die Frage nach dem persönlichen Glauben gestellt und als Grundlage für die Taufe deutlich gemacht. Glaubens- und Gewissensfreiheit, die rigorose Trennung von Kirche und Staat, die Unabhängigkeit der Ortsgemeinde und das Priestertum aller Gläubigen sind die konsequente Fortführung der reformatorischen Gedanken und finden zum Beispiel in den Baptist Principles ihren Ausdruck. Es ist gerade die Betonung des persönlichen Glaubens an Jesus Christus und seine Heilsbotschaft, die in Folge der Reformation vor allem in den Freikirchen immer wieder hervorgehoben wurde und wird. Das persönliche Bibelstudium, das Suchen nach Antworten auf Glaubens- und Lebensfragen im Wort Gottes ist Merkmal und Tradition unserer Gemeinden, die ihren Ursprung in Gedanken der Reformation hat.

Auch als Bund beteiligen wir uns an unterschiedlichen Veranstaltungen im Reformationsjahr und setzen unsere Akzente. Besonders empfehlen möchte ich die hervorragende Ausstellung, die unser Bund zum Reformationsjubiläum herausgegeben hat. Unter der Überschrift „Reformationsjubiläum – #dagehtwas!“ widmet sie sich auf sehr anschauliche Weise der Geschichte der Reformation, der Entstehung der Freikirchen, den Themen Glaubens- und Gewissensfreiheit und Priestertum aller Gläubigen sowie Martin Luther King. Diese Ausstellung will auch unser Bewusstsein als Freikirche stärken, unseren Anteil an der Reformation zeigen und deutlich machen, wie die Erneuerung der Kirche begann und auch, wie sie weitergehen kann.

Michael Noss
Präsident





25 neue Studierende an der Theologischen Hochschule

Gottesdienst und Studientag zur Semestereröffnung in Elstal

25 neue Studierende und ein neuer Professor wurden mit einem Gottesdienst am 19. Oktober an der Theologischen Hochschule Elstal (THE) eingeführt. Dr. Dirk Sager ist seit dem 1. Juli 2016 Professor für Altes Testament an der THE. Von den 25 Studierenden belegen 18 Männer und Frauen den Bachelorstudiengang Evangelische Theologie, drei Studierende sind für den Masterstudiengang Evangelische Theologie eingeschrieben und zwei für den Masterstudiengang Freikirchliche Diakonie. Zwei sogenannte „Zusatzstudierende“ waren bereits an anderen Hochschulen und werden nun für ein Jahr in Elstal studieren. Beim anschließenden Studientag referierte Prof. Dr. Dirk Nüsken von der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe zum Thema „Kindeswohlgefährdung“.

[mehr]

Reformation

Elstaler Impulse

Das Heft zum Thema „Reformation“ der Reihe „Elstaler Impulse“ ist bereits an Himmelfahrt erschienen und jetzt – zu Beginn des Jubiläumsjahres – hochaktuell. Die Professoren der Theologischen Hochschule Elstal beleuchten in kurzen Beiträgen fortwirkende reformatorische Impulse aus Sicht ihres jeweiligen Fachs. In ihrem Vorwort schreiben Prof. Dr. Michael Kißkalt und Prof. Dr. Ralf Dziewas: „Wir würden uns freuen, wenn dieses Heft wieder hilfreiche Impulse in die Gemeinden gibt. Es kann in Hauskreisen oder Gemeindegruppen zur inhaltlichen Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum genutzt werden oder persönlich dazu herausfordern, über zentrale theologische Anliegen der evangelischen Christenheit neu nachzudenken.“

[mehr]

Aktuelles aus den Landesverbänden

EFG Andernach feiert Fest für Flüchtlinge

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Andernach feierte Mitte Oktober gemeinsam mit Flüchtlingen, die in der Stadt leben, ein Fest im Gemeindehaus. Die Veranstaltung war in Zusammenarbeit mit dem Migrationsdienst der Stadt Andernach vorbereitet worden. Durch die ehrenamtliche Mitarbeit einiger Gemeindemitglieder waren Kontakte zur Flüchtlingshilfe entstanden. Gemeindeleiterin Dr. Anette Dörr berichtet in einem Artikel von der gelungenen Veranstaltung, bei der viele Kontakte geknüpft wurden und ein gutes Miteinander spürbar war.

[mehr]

Was Menschen widerstandsfähig macht

Jahrestagung der Evangelisch-Freikirchlichen Kindertagesstätten

46 Kindertagesstätten, Kindergärten und Spielkreise sind in der Arbeitsgemeinschaft Evangelisch-Freikirchlicher Kindertagesstätten (AGEF KITA) zusammengeschlossen. Die AGEF KITA unterstützt und berät vorhandene Einrichtungen ebenso wie Kita-Neugründungen in den Gemeinden. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Weiterbildung und zum gemeinsamen Austausch. Beim Jahrestreffen 2016 ging es um das Thema „Resilienz“.

[mehr]

Adventskalender des „Netzwerks gegen Menschenhandel“

24 tolle Preise zu gewinnen

Not Released (NR)

Die Weihnachtszeit ist nicht mehr fern und auch dieses Jahr wird das „Netzwerk gegen Menschenhandel“ einen Benefiz-Adventskalender anbieten. Es gibt die Möglichkeit, 24 tolle Preise im Mindestwert von 50 Euro zu gewinnen. Pro Adventskalender wird um eine Spende von 5 Euro (zuzüglich Versandkosten) gebeten. Mit dem Erlös werden zunächst die Produktionskosten gedeckt, alles darüber hinaus kommt der Arbeit des Netzwerks zugute. Die Gewinnnummern werden täglich auf der Internetseite des Netzwerks bekanntgegeben. Der Adventskalender ist ein schönes Geschenk für die Vorweihnachtszeit!

[mehr]

Geschichten vom Missionsfeld

Die vergessenen Flüchtlinge in Zentralafrika

Offiziell wurde der Bürgerkrieg in der Zentralafrikanischen Republik vor vier Jahren beendet. Doch nach Abzug des französischen Militärs und einem Teil der UN-Blauhelmsoldaten fanden im Oktober dieses Jahres im Norden des Landes wieder Überfälle der Rebellen statt. EBM INTERNATIONAL steht in Kontakt mit dem Zentralafrikanischen Baptistenbund, dessen Mitglieder versuchen, die betroffenen Menschen in der Region so gut es geht zu unterstützen. EBM INTERNATIONAL bittet gemeinsam mit den Baptisten aus Zentralafrika darum, dafür zu beten, „dass endlich Frieden einkehrt in dem vom Bürgerkrieg geschundenen Land. Und dass die Regierung es schafft, das Land auch wirtschaftlich wieder auf stabilere Beine zu stellen. Und dass die Geschwister unseres Partnerbundes UFEB erfahren, dass sie nicht allein sind.“

[mehr]

Neu erschienen: Lutherbibel 2017

App ein Jahr lang kostenlos

Foto: © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Pünktlich zum Start des Reformationsjubiläums wurde am 19. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse die Lutherbibel 2017 vorgestellt. Die Lutherübersetzung wurde auf Anregung der Deutschen Bibelgesellschaft von einer Kommission der Evangelischen Kirche in Deutschland überarbeitet und erscheint neben der klassischen Druckausgabe auch als Hörbuch, E-Book und für den Computer. Zudem kann die revidierte Bibelübersetzung bis zum 31. Oktober 2017 kostenlos als App für Smartphones und Tabletts heruntergeladen werden. Mithilfe der App können die Nutzer auch eigene Bibellesepläne erstellen.

Die Lutherbibel 2017 als App für iOS im App Store
Die Bibel-App "Luther 2017" im Play-Store für Android
Die Druckausgabe der Lutherbibel im Oncken Verlag


Vaterunser in 500 Sprachen

Mitmachkampagne #reformaction2017 gestartet

Das Vaterunser verbindet weltweit mehr als zwei Milliarden Christinnen und Christen und wird in tausenden von Sprachen und Dialekten gesprochen. Mindestens 500 davon will die Plattform www.reformaction2017.de sammeln. Dazu können Menschen eine Vaterunser-Aufnahme in ihrer Heimatsprache oder ihrem Dialekt hochladen. Diese Aktion ist die erste von vielen Projekten der Mitmachkampagne #reformaction2017, in deren Rahmen Gemeinden, kirchliche Gruppen und Einzelpersonen eingeladen sind, eigene Ideen einzureichen und sich an den Aktionen anderer zu beteiligen.

[mehr]

„Das Fremde – in mir, in dir, in Gott“

3. Internationaler Kongress für Psychotherapie und Seelsorge

„Das Fremde – in mir, in dir, in Gott“ lautet das Thema des Kongresses der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS), der vom 31. Mai bis 3. Juni 2017 in Würzburg stattfindet. „Dass viele Menschen sich recht schwer tun mit dem Fremden ‚in dir‘, hat eine Menge mit dem Fremden  ‚in mir‘ zu tun“, schreibt der APS-Vorsitzende Dr. Martin Grabe in seinem Grußwort. Sieben Hauptvorträge und 90 Seminare beschäftigen sich mit dem „Fremden“ aus theologischer, philosophischer, seelsorglicher und psychotherapeutischer Perspektive. Der erste Frühbucherrabatt endet am 30. November, schnelles Anmelden lohnt sich!

[mehr]