Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

BUND AKTUELL Nr. 9 | 1. September 2016

Liebe Leserin, lieber Leser,


normalerweise öffnet es sich jedes Jahr: das Sommerloch, in dem die Medien über Dinge berichten, die eigentlich nicht berichtenswert wären. Doch weil es einfach weniger zu berichten gibt, tun sie es trotzdem. Dieses Jahr war es zunächst anders: Da kamen mitten im Sommer die Nachrichten über Anschläge direkt vor unserer Haustür. Auch wenn Terror und Schrecken global betrachtet nach wie vor ein großes Thema sind, wurden wir am Ende doch nicht von den Sommerloch-Themen verschont. Ich denke da an nahegelegte Hamsterkäufe für drohende Katastrophenszenarien und manches Politikerwort, das mich auf die anstehenden Wahlen vorbereiten soll, aber auch ins besagte Loch gehört. Viele andere kleine Nachrichten kommen dazu, werden mächtig aufgebläht und beschäftigen für eine paar Tage Medien und Menschen.

Man kann diesen Nachrichten und Worten nicht ausweichen, aber jedes Jahr denke ich, dass ich das alles nicht will und auch nicht brauche. Ich würde in diesen Zeiten lieber anderes lesen. Dinge, die in der Tagespresse selten oder nie eine Chance haben, veröffentlicht zu werden. Zum Beispiel, dass es viele Menschen gibt, die sich aus christlichen Gründen ehrenamtlich sozial und diakonisch engagieren. Ich würde Geschichten von gelebter Menschlichkeit, von Nachbarschaftshilfe, Achtsamkeit und Nächstenliebe erfahren wollen. Ich hätte viel Freude, wenn in der großen Presse vom BUJU berichtet würde oder von Gemeinden, die tolle Projekte aufgelegt haben und durchführen. Alles das werde ich wohl weiterhin vermissen müssen.

Deshalb treffe ich eine Entscheidung: Ich will Gesicht zeigen und eintreten für meinen Glauben an Jesus Christus. Dazu gehört auch die Freiheit des Denkens und Glaubens – für jeden Mann und jede Frau. Ich möchte eintreten dafür, dass Menschen selbstbestimmt leben können. Ich möchte nicht hamstern, sondern aktiv dem „sorget nicht“ aus Jesu Bergpredigt folgen und darauf vertrauen, dass Gottes Fürsorge für mein Leben ausreicht und entscheidend ist. Und ich möchte zuletzt darauf vertrauen, dass wir als Christinnen und Christen nicht aufhören, Worte zu sagen, die Mut machen, zum Glauben einladen und die Hoffnung lebendig halten.

Michael Noss
Präsident





„Wir sind und wir bleiben verbunden“

Reise zum Partnerbund des BEFG in Malawi

Gemeindepartner South Lunzu - Höxter

Nach fünf Jahren endet die Partnerschaft zwischen dem BEFG und der Baptist Convention of Malawi 2016 offiziell. Eine Reisegruppe aus Deutschland besuchte im August das südostafrikanische Partnerland und bekam einen Eindruck davon, was in dieser Zeit gewachsen ist. Warum die Partnerschaft auf Augenhöhe genau das Richtige aber nicht immer einfach war und warum es schade aber auch sinnvoll ist, dass Sie nun offiziell endet, lesen Sie im Reisebericht. Darin wird deutlich: Vieles wird trotzdem weitergehen! Auf baptisten.de finden Sie auch ein ausführliches Reisetagebuch mit Videointerviews, Reportagen, Fotos und musikalischen Eindrücken, die Sie auf lebendige Weise mit in die Partnerschaft hineinnehmen.

[mehr]

Seminare zu Finanz- und Rechtsfragen für Gemeinden

Nächste Schulung vom 7. bis 9. Oktober in Elstal

Für die nächste Tagung zu Finanz- und Rechtsfragen vom 7. bis 9. Oktober in Elstal sind noch Plätze frei. Wer für seine Gemeinde die Kasse verwaltet oder für die Finanzen verantwortlich ist, muss immer mehr rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen beachten. Deshalb bietet der BEFG in Zusammenarbeit mit der Spar- und Kreditbank Bad Homburg (SKB) Seminare an, in denen sich die Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse aneignen und sich über ihre Rechte und Pflichten auf dem Laufenden halten können. Die Seminare sind nicht nur für Neueinsteiger hilfreich, sondern geben auch erfahrenen Kassenverwaltern und Finanzverantwortlichen einen aktuellen und vertieften Überblick. Jetzt anmelden!

[mehr]

DYNAMISSIO: Günstig anmelden bis 30. September

Missionarischer Gemeindekongress 23. bis 25. März in Berlin

Bis zum 30. September können Sie sich noch vor dem ersten Preissprung für den missionarischen Gemeindekongress DYNAMISSIO, der vom 23. bis 25. März 2017 in Berlin tagt, anmelden. Dynamissio bedeutet: Die Kraft Gottes – dynamis – trifft auf die Gemeinde und stärkt sie in ihrem Auftrag, der Mission. Christen unterschiedlichster Frömmigkeitsrichtungen und gemeindlicher Traditionen veranstalten den Kongress zusammen: Landes- und Freikirchen, Gemeinschaften, Werke und Verbände. Der Kongress will Gemeinde-Aktive ermutigen, das Evangelium auf vielfältige Weise in Wort und Tat in der säkularisierten Welt zu bezeugen.

[mehr]

„Nah dran. Kirche erleben“ mit 360°-Videos

Neues Projekt im Dienstbereich Mission gestartet

Foto: Andreas Kutter

„Nah dran. Kirche erleben“ heißt das neueste Projekt des Dienstbereichs Mission, das Menschen Kirche und Glauben näherbringen will. Seit August drehen und zeigen Pastor Carsten Hokema, Regionalreferent für Norddeutschland, und sein Team interaktive 360°-Videos, die es Nutzern erlauben, mithilfe einer speziellen Brille eine Kirche zu besichtigen. Das erste Video verbindet eine Tour durch den Hamburger Michel mit Bibelversen und einem Kitesurf-Erlebnis. Denn in der Erprobungsphase werden die Videos zunächst als Teil des Projekts „ewigkite.de“ auf Drachenfestivals gezeigt. Bei der Premiere in Sankt Peter Ording dabei war der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Albig. Ab 2017 stehen die Videos Gemeinden zur Verfügung.

[mehr]

„Komm ins Bild“

Fotoaktion für Gemeinden zu Weihnachten – jetzt Planung beginnen

Auch, wenn es noch eine Weile hin ist – viele Gemeinden beginnen die Planungen für die Advents- und Weihnachtszeit bereits jetzt. Eine schöne Möglichkeit, Gemeinde außerhalb der Kirchenmauern zu sein, bietet auch dieses Jahr wieder die Aktion „Komm ins Bild“ des Dienstbereichs Mission. Gemeinden bauen auf ihrem örtlichen Weihnachtsmarkt oder an anderen öffentlichen Plätzen eine selbstgefertigte Stallszene auf und stellen Kleidung für Hirten, Engel, Könige, Josef, Maria und Baby Jesus bereit. Besucher werden eingeladen, sich „ein Bild von Weihnachten“ zu machen, sich zu verkleiden und vor der Kulisse fotografieren zu lassen.

[mehr]

Hingehen, wo Gottes Herz schlägt

AmPuls-Konferenz tagt vom 20. bis 22. Januar in München

Die AmPuls-Konferenz des Dienstbereichs Mission mit Siegfried Zimmer als Hauptreferent soll ein ermutigender und inspirierender Start ins Jahr sein. Die im Januar in München stattfindende Konferenz soll Lust machen auf Gottes Mission in dieser Welt. Sie hat drei Schwerpunkte: „Spiritualität“ (am Herzen Gottes sein), „Relevanz“ (AmPuls der Menschen sein) und „Hingehen“ (konkrete Schritte in der Praxis wagen). Dazu gibt es eine Vielfalt an Angeboten, Seminaren und Workshops. Die Konferenz findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt.

[mehr]

Aktuelles aus den Landesverbänden

Flüchtlingshilfe in der EFG Gelsenkirchen-Buer nur eine von vielen

Foto: Ulrich Hildebrand

„Wir schaffen das“, sagte Kanzlerin Merkel vor fast genau einem Jahr angesichts der großen Zahl von Menschen, die nach Deutschland flüchteten. Damit die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge tatsächlich zu schaffen ist, braucht es auch viel ehrenamtliche Hilfe. Zahlreiche Gemeinden im BEFG engagieren sich für Flüchtlinge, öffnen ihre Türen und Herzen. Einen Überblick finden Sie hier. Eine davon ist die EFG Gelsenkirchen-Buer. Pastorin Christine Schultze gibt einen Einblick, wie sich ihre Gemeinde über einen „Help-Laden“, eine Umzugshilfe, eine Spielkiste und Deutschunterricht ganz praktisch engagiert.

[mehr]

German Baptist Aid: Ukraine braucht weiter Unterstützung

Not ändert Missionsverständnis der ukrainischen Baptisten

Die Ukraine ist im Umbruch – und braucht Unterstützung. Auch die Baptisten im Land sehnen sich nach Veränderung und Anbindung an den Westen. Das war beim zweiten Missionsforum des ukrainischen Baptistenbundes deutlich zu spüren. Am 26. und 27. August kamen 1.600 Delegierte im Kulturpalast in Kiew unter dem Motto „Dein Reich komme“ zusammen. Birgit Fischer, Koordinatorin von German Baptist Aid, nahm für den BEFG teil. Sie berichtet von der Tagung, der aktuellen Situation vor Ort und den Hilfsprojekten, die German Baptist Aid fördert – und wie die Not das Missionsverständnis der Baptistengemeinden verändert.

[mehr]

EBM INTERNATIONAL: Geschichten vom Missionsfeld

Wir sind dann mal weg...

EBM INTERNATIONAL sendet für das Jahr 2016/2017 wieder Freiwillige aus. Sie gehen nach Argentinien, Indien, Südafrika und Malawi. Mitte Juli trafen sich die 18- bis 20-Jährigen zum Vorbereitungsseminar, um sich auf ihren Auslandsein­satz einstimmen zu lassen. 16 Freiwillige, davon 13 junge Frauen, kamen für zwei Wochen in Elstal zusammen. Zahlreiche Referenten brachten ihnen Themen wie „Persönlichkeitsfindung“ und „Mission“ näher. Ehemalige Volontäre gaben den „Neuen“ Einblicke in den Alltag ihres Auslandsaufenthaltes.

[mehr]