Ökumenischer Kirchentag beendet

Veranstaltungen in der Mediathek abrufbar

Friede sei mit Dir! – Mit diesem Segensgruß ist am 16. Mai der 3. Ökumenische Kirchentag zu Ende gegangen.

Viele Veranstaltungen aus dem facettenreichen, ermutigenden, informativen, Brücken bauenden, nachdenklich machenden, motivierenden und inspirierenden ökumenischen Programm kann man sich nachträglich unter www.oekt.de/mediathek ansehen. Unter anderem auch die Stunde zur Ökumene mit dem Thema „Einheit in der Vielfalt“ mit dem virtuellen Chor des BEFG zum Jahresthema „Dich schickt der Himmel“ und BEFG-Pastor Sebastian Gräbe aus Frankfurt am Main zur baptistischen Taufpraxis: www.oekt.de/index.php

3. Ökumenischer Kirchentag

„Tolle Gelegenheit, sich in das ökumenische Miteinander einzubringen“

Unter dem Leitwort „schaut hin“ (Markus 6,38) findet der 3. Ökumenische Kirchentag vom 13. bis 16. Mai digital und dezentral statt.

Der Ökumenische Kirchentag ist ein Ausdruck des Miteinanders der Christenheit in Deutschland. Bei allen Unterschieden der einzelnen Konfessionen und Denominationen gibt es viel Vereinendes und gemeinsame Aufgaben. „Der Ökumenische Kirchentag ist eine tolle Gelegenheit, sich in das ökumenische Miteinander einzubringen“, so BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba.

An vielen Stellen – in der Vorbereitung, hinter den Kulissen und auf manchen Podien – sind Vertreterinnen und Vertreter des Bundes und anderer Freikirchen aktiv.

Das Programm und Details sind auf www.oekt.de zu finden.
Das gesamte Programmschema finden Sie hier: programmuebersicht-zeitschema.pdf (oekt.de)


Der Eröffnungsgottesdienst zu Himmelfahrt wird am Donnerstag, 13. Mai, um 10 Uhr in der ARD übertragen. Weitere Informationen

Der ACK-Gottesdienst wird am Freitag, 14. Mai, um 17 Uhr auf YouTube übertragen. Weitere Informationen | YouTube-Link

Der Abschlussgottesdienst am Sonntag, 16. Mai, um 10 Uhr wird im ZDF übertragen. Weitere Informationen

Veranstaltungsempfehlungen der ACK

Donnerstag, 10 Uhr: Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt „Erzählt von mir“
Live übertragen in der ARD.
Weitere Informationen: 3. ÖKT | Programmsuche (oekt.de)

Freitag, 17 Uhr: ACK-Gottesdienst zum Thema „Viele Stimmen – ein Gebet: Das Vater unser“ der ACK in Deutschland, der ACK Hessen-Rheinhessen und der ACK Frankfurt
Live-Stream hier: www.youtube.com/channel/UC_DAiPbLTqrgWwbyUflYkrA
Weitere Informationen: ACK: Event (oekumene-ack.de)

Freitag, 19 Uhr: Schaut hin. Festveranstaltung zum Auftakt des ÖKT mit Erzpriester Radu Constantin Miron
Live übertragen auf www.oekt.de
Mehr Informationen: 3. ÖKT | Programmsuche (oekt.de)

Samstag, 9 Uhr: Ökumene-Stunde im Digitalprogramm des ÖKT
Live übertragen auf www.oekt.de (und danach on demand verfügbar) – keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen: 3. ÖKT | Programmsuche (oekt.de)

Samstag, 10 Uhr: Workshop „Umgang mit Differenz am Beispiel der Charta Oecumenica“
Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen: 3. ÖKT | Programmsuche (oekt.de)

Samstag, 12 Uhr: Podium „Eucharistie und Abendmahl – multilateral überdacht“
Live übertragen auf www.oekt.de – keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen: 3. ÖKT | Programmsuche (oekt.de)

Samstag, 13 Uhr: Workshop „Was ich schon immer mal fragen wollte…“
Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen: 3. ÖKT | Programmsuche (oekt.de)

Samstag, 16 Uhr: Podiumsdiskussion in der Neuapostolischen Kirche zum Thema 'Kommt und seht' u.a. mit Erzpriester Miron.
Liveübertragung

Sonntag, 10 Uhr: Schlussgottesdienst u.a. mit Erzpriester Miron
Live übertragen im ZDF
Weitere Informationen: 3. ÖKT | Programmsuche (oekt.de)

Empfehlungen von Jason Querner, GJW-Bundesgeschäftsstelle

Meine On-Demand-Highlights am Samstag

Es gibt verschiedene Formate On-Demand. Die kann man den ganzen Samstag lang abrufen. Ich interessiere mich für:

Livestream-Highlights am Samstag

  • Anschließend um 14 Uhr gibt es ein besonderes Highlight des Kirchentages für mich: "In Gottes Haus sind viele Wohnungen (Joh 14,2): Eine Stunde zu Glaube und Spiritualität". Ich freue mich u.a. auf Julius M. Radtke, Theresa Brückner, Jacqueline Straub und Josephine Teske, denen ich schon eine Weile auf Instagram folge. Gespannt bin ich u.a. auf die Themen "Schön sehen Sie aus, Frau Pfarrer!" - Sexismus an der Kirchentür" und "#digitalekirche - Kirche im Netz"
  • Gespannt bin ich auf das Podium "Mutig Hetze und Gewalt begegnen: Eine Stunde zu zivilcouragiertem Handeln" um 18 Uhr. Es geht unter anderem um Themen, wie Rechtsextremismus und gesellschaftliche Spaltungen und wie wir dem selbst gegenübertreten können.
  • Ich schließe den langen Tag mit dem "Segen zur Nacht" ab 23:30 Uhr bis Mitternacht.

Quelle: www.gjw.de