SENT 2023

EBF-Missionskonferenz

SENT 2023 heißt die Missionskonferenz der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF), die vom 5. bis 9. Juli in Stavanger, Norwegen stattfindet. „Menschen jeden Alters und jeder Tradition“ sind aufgerufen, daran teilzunehmen, „damit wir voneinander hören und voneinander lernen können. Durch inspirierende Anbetung, Gebetszeiten und gemeinsame Mahlzeiten möchten wir einander ermutigen und gegenseitig unterstützen, Freundschaften über Nationen, Kulturen und Sprachen hinweg schließen und unsere Verbundenheit mit Jesus Christus zum Ausdruck bringen“, heißt es in der Ausschreibung. Der Konferenz vorgeschaltet ist die jährliche Versammlung des Baptistischen Weltbunds (BWA) vom 2. bis 5. Juli am selben Ort. Auch dazu sind alle zur Teilnahme eingeladen.

Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2023.

Sprecherinnen und Sprecher bei SENT 2023

Miroslav Volf

Miroslav Volf ist ein kroatischer Theologe und Gründungs- direktor des Yale Center for Faith and Culture an der Yale University. Er war an internationalen ökumenischen Dialogen und interreligiösen Dialogen beteiligt und hat mehrere Bücher geschrieben, darunter Exclusion & Embrace: A Theological Exploration of Identity, Otherness, and Reconciliation (2016) und Free of Charge: Giving and Forgiving in a Culture Stripped of Grace (2006).

Valérie Duval-Poujol

Valérie Duval-Poujol ist eine französische baptistische Theologin, Dozentin, Bibel- übersetzerin und Autorin mehrerer Bücher. Sie ist Doktorin der Religionsgeschichte und Spezialistin für die Rolle der Frauen in der Bibel. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Lehre und Einheit beim Baptistischen Weltbund (BWA) und engagiert sich als Vorsitzende einer Aufklärungsvereinigung im Kampf gegen häusliche Gewalt.

Benjamin Francis

Benjamin Francis ist ein Nachfolger Jesu in der zweiten Generation, der als junger Mann die Vision erfasst hatte als Jünger Jesu andere zu Jüngern zu machen. So entwickelte er sich vom Kirchgänger zum „Jünger-Macher“ in seinem Heimatstaat Westbengalen. In den letzten 20 Jahren ist die Bewegung seit der ersten Weitergabe des Glaubens und der Gründung einer Gruppe neuer Jünger auf über 40.000 Gruppen mit mehr als 400.000 neuen Jüngern und Jüngerinnen angewachsen, mittlerweile in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Benjamin ist weiterhin aktiv in der Praxis tätig, teilt aber auch die Vision weltweit und schult und ermutigt Menschen, selbst Jünger-Macher zu werden.

Micheline Makkar Gabriel

Micheline Makkar Gabriel ist Dozentin und Rednerin auf verschie- denen inter- nationalen und nationalen Konferenzen, insbesondere in der arabischen Welt und in Europa. Sie ist eine Influencerin im Bereich Frauen in Führungsverantwortung und beim Vision Casting von Universitätsstudierenden. Sie und ihr Mann wirkten bei der Produktion des internationalen syrischen Films „Damascus Speaks“ mit, der über Paulus‘ Beziehung zur Stadt Damaskus spricht. Dieser Film wurde in Syrien, im Vatikan und vielen anderen Ländern der Welt uraufgeführt. Micheline studierte im Bachelor of Arts in englischer Literatur an der libanesischen Universität und im Master of Divinity am Arabischen Baptistischen Theologischen Seminar (ABTS). Jetzt ist sie in der Baptistengemeinde in Damaskus tätig, einer der größten Kirchen in Syrien.

Dez Johnston

Dez Johnston ist der Jugend- direktor bei Alpha International für die Regionen Europa, Naher Osten und Nordafrika (EMENA). Er ist ordinierter Baptistenpastor, der eine inkarnatorische Gemeindegründung in einer von Massenarmut betroffenen Region in Schottland leitete. Bei Alpha Scotland war er zunächst als Jugendkoordinator und dann als Direktor tätig. Wenn er nicht für seine Familie kocht, liebt Dez Musik, PlayStation, Hüte und Sonnenbrillen! Zudem hat er eine kleine Sucht nach wirklich, wirklich alten Büchern und arbeitet an neuen Wegen, unsere Kultur zu kommunizieren.

Video Mitwirkende

EBF-Generalsekretär Alan Donaldson stellt einige der Mitwirkenden vor.