3. Online-Stammtisch für Religionslehrer/-innen

02.03.2023 | andere | Online-Veranstaltung

Zeit: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

In unseren Schulen unterrichten viele engagierte Religionslehrer/-innen mit freikirchlichem Hintergrund. Diese vernetzen wir mit dem Online-Stammtisch.

Am 2. März 2023 laden wir zum dritten Onlinestammtisch für Religionslehrerinnen und Religionslehrer ein.

Im ersten Teil des Abends werden wir einen Blick in ausgewählte Religionsbücher werfen. Wie werden dort Freikirchen dargestellt? Andreas Kohrn, der neben seiner Tätigkeit als Pastor auch im Schuldienst tätig ist, wird in das Thema einführen. Im Anschluss möchten wir uns über unsere unterrichtspraktischen Erfahrungen dazu austauschen. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung des Religionsunterrichtes in Niedersachsen. Dort wird der konfessionelle zu einem christlichen Religionsunterricht weiterentwickelt – ein Prozess , der auch für andere Bundesländer wegweisend sein dürfte. An diesem Prozess sind wir als Freikirchen beteiligt. Thomas Seibert, Ansprechperson für Religionslehrerinnen und Religionslehrer im BEFG, wird über den aktuellen Stand des Prozesses in Niedersachsen berichten..

Zielgruppe: Religionslehrer/-innen aller Schulformen mit freikirchlichem Background

Ziel: Der „Online-Stammtisch“ soll eine Plattform sein, in der sich Religionslehrerinnen und Religionslehrer kennenlernen, austauschen und vernetzen können. Schwerpunktthemen der jeweiligen Abende werden in der Regel bei einem der vorherigen Treffen gemeinsam festgelegt. 

Kosten: 0 €

Leitung

Silke Sommerkamp, Referentin für Gottesdienst und Gemeindeentwicklung, Akademie Elstal

Silke Sommerkamp ist von Haus aus Lehrerin für Evangelische Religion und Mathematik und hat seit 1995 als Lehrerin in Haupt-, Mittel- und Gesamtschulen sowie an verschiedenen Gymnasien in Hamburg, Brandenburg, Bayern, Hessen und Niedersachsen gearbeitet. In Hanau war sie am Aufbau der Paul-Gerhardt-Schule beteiligt und Studienleiterin der Gymnasialen Oberstufe, bevor sie mit ihrer Familie nach Nordhorn gezogen ist. Hier war sie bis zu ihrem Wechsel an die Akademie am Evangelischen Gymnasium Nordhorn angestellt.  

Thomas Seibert, Personalreferent im Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde

Thomas Seibert ist Pastor und Supervisor. Im BEFG ist er u.a. Ansprechperson zu allen Fragen rund um das Thema Vokation und diesbezüglich regelmäßig mit unterschiedlichen Landeskirchen im Gespräch. 

Weitere Informationen für Lehrer/-innen, die Mitglied einer Gemeinde im BEFG sind, finden Sie hier

Informationen: Akademie Elstal | Tel. 033234 74-168 | akademie(at)baptisten.de

Für die Teilnahme am Stammtisch bitten wir um eine Anmeldung. Kurz vor dem Abend erhalten die Teilnehmenden dann einen Onlinezugang zugeschickt.

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung