Foto: Johannes Eichstädt

Vorwort Bund aktuell Nr. 8 | 4. August 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sommerzeit, Urlaubszeit, Ferienzeit. Wir sind mitten drin. Alle Länder, alle Bundesländer haben gerade Ferien, machen Urlaub. Wir auch hier auf dem BUJU, auf dem Bundesjugendtreffen, das mitten in der Sommerzeit in Otterndorf an der schönen Nordsee stattfindet, wunderbar draußen bei 30 Grad. Wir schwitzen gerade bei einer Bibelarbeit, wie man hier im Hintergrund sieht. Bundesjugendtreffen unter dem Thema „Mutiges Herz“.

Das ist schon etwas Tolles, dieses Thema, denn genau das brauchen wir in dieser Zeit: ein mutiges Herz. In unseren Gemeinden, in unserem Leben, bei all den Problemen, die auf uns einstürmen, Ihr wisst das alle selber. Ein mutiges Herz – Wie bekommt man das, ein mutiges Herz? Ich finde, die Jugendlichen machen es uns gerade vor. Sie lesen gerade in der Bibel. Gestern sagte mir jemand, dass sie um 8:00 Uhr aufstehen, um miteinander Bibel zu lesen. Um 11:30 Uhr ist dann gemeinsames Bibellesen hier. Sie tauschen sich über den Bibeltext aus und beantworten sich gegenseitig Fragen und bekommen Impulse hier. Ich glaube, das ist es: Wir müssen uns auf das Wort Gottes verlassen. Wir müssen Vertrauen in die Nähe Gottes fassen. Wir müssen vertrauen, dass Gott unser Leben persönlich, aber auch diese Welt mit all den Umständen und Unsicherheiten, in denen wir uns befinden, in seiner Hand hält. Auch unsere Gemeinden. Auch unsere Bundesgemeinschaft. Bei allen Herausforderungen und Problemen, die wir kennen und die wir haben. Ein mutiges Herz – Das ist das, was ich mir wünsche. Für mein Leben. Das wünsche ich mir für unsere Gemeinden. Das wünsche ich mir für unser Land, in dem wir leben. Für die Welt, in der wir leben. Dass Menschen da sind, die ein mutiges Herz haben, von Gott beseelt und begeistert, auf die Spur gebracht.

Hier in Otterndorf sind 70, 80 Jugendliche aus der Ukraine, Jugendliche, die in unseren Gemeinden oder im Umfeld unserer Gemeinden angekommen sind, leben und davon erfahren haben, dass hier das BUJU stattfindet und hierher gekommen sind. Mit Übersetzung, mit allen Schwierigkeiten, die das mit sich bringt, aber eben auch mit der Erfahrung: Hier gibt es einen Ort, wo wir Wort Gottes hören, wo wir Gemeinschaft erleben, wo wir etwas Gutes erfahren in der Schwierigkeit, in der wir uns gerade befinden.

Eine tolle Erfahrung, so miteinander unterwegs zu sein. Ich wünsche uns, dass das vom BUJU in unsere Gemeinden hinein das ausstrahlt, dass wir mutig miteinander unterwegs sein können. Und in diesem Sinne grüße ich Euch ganz herzlich aus Otterndorf und wünsche Euch eine gesegnete und auch erholsame Sommerzeit.

Christoph Stiba
Generalsekretär