Foto: Artem Maltsev / unsplash

Sicher führen in spannungsreichen Zeiten

Herausforderungen meistern – Perspektiven entwickeln

In diesen Wochen Gemeinde zu leiten – gar nicht so einfach. Nach dem Krisenmodus kommen Gemeinden nun in eine neue Phase. Veränderung muss bewältigt und Zukunft gestaltet werden. Es stellen sich viele Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Wie wollen wir uns als Gemeinde in den nächsten Monaten aufstellen? Wie meistern wir die Veränderung? Welche Prioritäten setzen wir?

  • Wir reflektieren konkrete Herausforderungen dieser Zeit.
  • Wir geben praktische Inputs zur Gestaltung der Veränderung.
  • Wir helfen Methoden zu entwickeln, um Gemeinde für diese Zeit zu gestalten.
  • Wir bieten Möglichkeiten zum Austausch über Erfahrungen und best practices.

Online Leitungstraining


Am 24.06.2020 fand das erste Online-Leitungstraining statt. Drei Trainer arbeiteten mit neun Teilnehmenden an der Frage, wie sie aktuelle Herausforderungen meistern und Perspektiven für die Leitungsarbeit entwickeln können. Thematische Impulse zu „Change verstehen und gestalten“, „Agilem Management“ und „Neue Formen christlicher Gemeinschaft“ wurden durch Gruppenarbeiten ergänzt.