Foto: zeynep elif ozdemir on Unsplash

TAsK

Transaktionsanalyse und soziale Kompetenz für Kirche, Diakonie und soziale Institutionen

Die Transaktionsanalyse ist eine Theorie der menschlichen Persönlichkeit und der Kommunikation, die komplexe Situationen und Prozesse in einfachen Modellen und Konzepten transparent, gut verständlich und überschaubar veranschaulicht. So können Herausforderungen angenommen und festgefahrene Situationen verändert werden.

Die Ausbildung TAsK ist ein Angebot der Akademie Elstal zur intensiven Weiterbildung in Seelsorge und Beratung. Seit 2017 wird diese Beratungs-Ausbildung angeboten. Die Ausbildung ist ein Baustein-System und der Einstieg ist jedes Jahr möglich. Der Ausbildungsvertrag wird jeweils für ein Jahr abgeschlossen wird. Der Abschluss „transaktionsanalytische/-r Berater/-in“ kann nach ca. 3 Jahren erworben werden.

TAsK – Ein Weg zu persönlicher und professioneller Kompetenz

Sie lernen in dieser Ausbildung transaktionsanalytische Konzepte und Modelle mit den spezifischen Fragestellungen aus Ihrem Kontext zu verbinden:

  • Wie passen Selbstbestimmtheit und Dienst zusammen?
  • Wie steige ich aus einem angepassten Verhalten aus und bin dennoch respektvoll?
  • Wie kommuniziere ich klar mit Menschen mit hohem Engagement im Sozialen und im Ehrenamt?
  • etc.

Die Lernmethoden umfassen u. a. die Vermittlung von Theorie, Selbsterfahrung, Eigenreflexion und Körperwahrnehmungsübungen.

Ausbildungsleitung

  • Friederike Heinze | Hildesheim | Lehrende und Supervidierende Transaktionsanalytikerin in Supervision (Anwendungsfeld Beratung, PTSTA-C) und Coach  Homepage Friederike Heinze
  • Ute Bork | Hamburg | Lehrende Transaktionsanalytikerin unter Supervision (DGTA), Supervisorin (EASC) Homepage Ute Bork

Der standardisierte Einführungskurs TA-101 ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung in Transaktionsanalyse und sozialer Kompetenz. 

Alle Informationen zum TA-101 Einführungskurs finden Sie hier.


Kurse der Akademie Elstal

TAsK Jahrescurriculum 2024

TAsK Jahrescurriculum 2024 im Bildungszentrum Elstal

Termine

  • 01. - 03. Februar 2024
  • 21. - 23. März 2024
  • 06. - 08. Juni 2024
  • 18. - 20. Juli 2024
  • 24. - 26. Oktober 2024
  • 05. - 07. Dezember 2024

Flyer

Leitung: Ute Bork

TAsK Jahrescurriculum 2025

TAsK Jahrescurriculum 2025 im Bildungszentrum Elstal

Termine

  • 06. - 08. Februar 2025
  • 20. - 22. März 2025
  • 22. - 24. Mai 2025
  • 10. - 12. Juli 2025
  • 18. - 20. September 2025
  • 04. - 06. Dezember 2025

Rückmeldungen von Teilnehmenden

„TA ist für mich das Handwerkszeug, was ich lange für meine Beratung und Seelsorge gesucht habe. Aber auch darüber hinaus habe ich den Ausbildungsprozess als persönliche Bereicherung, Klärung und Inspiration in der Auseinandersetzung mit mir und den Beziehungen um mich herum erlebt. Ich bin fasziniert von der Methode und der Haltung, die man einübt und lebt.“

Dennis Sommer (Transaktionsanalyse und soziale Kompetenz – 2019)