Leitlinien der Beratung

Bedarfsorientiert

Die Beraterinnen und Berater orientieren sich am Bedarf der Gemeinde. Die Gemeinde bestimmt das Anliegen ihrer Beratung selbst.

Ressourcenorientiert

Die Beraterinnen und Berater bringen keine fertigen Konzepte und Lösungen mit, sondern helfen der Gemeinde, ihre eigenen Möglichkeiten zu entdecken. Die Gemeinde wird unterstützt, ihre eigenen Kräfte zu nutzen, um Lösungen zu finden.

Prozessorientiert

Die Beraterinnen und Berater lassen der Gemeinde Zeit, ihre eigenen Lösungen im Verlauf eines gemeinsamen Prozesses zu entwickeln.

Beziehungsorientiert

Die Beraterinnen und Berater lassen sich auf eine Beziehung zu der Gemeinde ein. Im Rahmen einer vertrauensvollen Beziehung kann sich etwas entwickeln.

Wertebezogen

Die Beraterinnen und Berater machen ihre eigenen Werte transparent und helfen der Gemeinde, sich ihrer Werte und Überzeugungen bewusst zu werden und daraus Konsequenzen abzuleiten.