Best Practice

Gestaltung des Jahresthemas vor Ort

Wie gestalten die Gemeinden und Einrichtungen des Bundes das Jahresthema vor Ort? Beispiele und Berichte werden hier gesammelt. Weitere Ideen können gerne an kommunikation(at)befg.de gesendet oder mit Hilfe der Kommentarfunktion weiter unten vorgestellt werden:

Die Beiträge aus den Gemeinden

Erlebnispfad in Oldenburg

„Dich schickt der Himmel!“ – Einladung zum Engagement

Vor der Kreuzkirche in Oldenburg ist ein kleiner Weg aufgebaut. Fünf Holzinstallationen stehen dort und laden ein, nachzudenken und aktiv zu weden.

mehr

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (1)

  • Martin Seydlitz
    am 04.05.2021
    Wir haben vor unserer Gemeinde einen kleinen Erlebnispfad aufgebaut. Wir hatten vorher noch gar nicht wahrgenommen, dass der graue Kirchenvorplatz mehr bieten kann als ein paar Parkplätze, und die Grünfläche unter den großen Bäumen auch noch Potential hat. "Dich schickt der Himmel", diese These wollten wir ernst nehmen. Und dann haben wir ein paar Fragen formuliert, diese auf Folie ausgedruckt und mit kleinen Holzinstallationen illustriert. Was, wenn uns wirklich alle der Himmel schickt? Wohin, zu wem, warum? Diese Fragen sollten mittels der vertiefenden Thesen zu einer Antwort und vielleicht zu einem persönlichen Entschluss führen. "Meine Freundin hat einen Aushang vor ihrer Kirche gesehen und mir gesagt, das ist was für dich. Ich persönlich glaube aber nicht an Gott. Wenn das kein Hindernis ist, würde ich meine Computerkenntnisse im Repair-Café einbringen. Melden Sie sich mal?" Solche Mails bekommt ein Pastor am allerliebsten...