Gottesdienstentwürfe

Gottesdienstentwurf zum Thema: Der Traum lebt! Erinnerung an Martin Luther King

Der hier vorgestellte Gottesdienst wurde am 15. April 2018 aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Oldenburg im Deutschlandfunk übertragen. Es war der offizielle baptistische Gottesdienst zur Erinnerung an Martin Luther King und an seinen 50. Todestag am 4. April 2018. Die Predigt hielt Generalsekretär Christoph Stiba. Dieser Rundfunkgottesdienst bietet die Chance, einzelne Elemente noch einmal für einen „normalen“ Gemeindegottesdienst nutzbar zu machen beziehungsweise für eine andere Situation zu variieren. Gemeinden könnten zum Beispiel am 2. September, in zeitlicher Nähe zum 55. Jahrestag der berühmten Traum-Rede von Martin Luther King (sie fand am 28. August 1963 vor dem Lincoln-Memorial in Washington statt), auch einen Gedenkgottesdienst zu Martin Luther King feiern. Weitere Gottesdienstentwürfe zu anderen Sonntagen im Jahr können beim Oncken-Verlag abonniert werden.

Gottesdienstentwurf zum Thema: Der Traum lebt! Erinnerung an Martin Luther King

Gottesdienstentwurf zum Thema: Ich habe einen Traum. 55 Jahre „I have a dream“

Der hier vorgestellte Gottesdienst wurde am 2. September in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hamm – Kirche am Museumsquartier gefeiert. Im Jahr des 55jährigen Gedenkens an die berühmte Rede von Dr. Martin Luther King, Jr. am 28. August 1963 nimmt der Gottesdienst das Thema „I have a dream“ auf. Das vorliegende Material bietet die Chance, einzelne Elemente für einen Gemeindegottesdienst in Erinnerung an Martin Luther King zu nutzen.

Gottesdienstentwurf zum Thema: Ich habe einen Traum. 55 Jahre „I have a dream“

Gottesdienstentwurf zum Thema: Das Haus der Welt. Erinnerung an Dr. Martin Luther King, Jr.

Am 16. September 2018 wurde der hier vorgestellte Gottesdienst aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hamm – Kirche am Musumsquartier von WDR5, NDR-Info und RBB Kulturradio live übertragen. Die Predigt hielt Gemeindepastor Peter Arpad. Der Gottesdient griff das für King so wichtige Thema vom „Haus der Welt“ auf. Denn Martin Luther King ging es nicht nur darum, durch gewaltlosen Widerstand die Rassentrennung in den USA zu beseitigen. Gerade in seinen letzten Lebensjahren setze er sich für eine neue Gesellschaft der Liebe und der Gerechtigkeit ein, die er als „Beloved Community“ bezeichnete. Die Menschheit galt ihm als unauflöslich miteinander verbundene Familie. Das vorliegende Material bietet die Chance, einzelne Elemente für einen Gemeindegottesdienst zu nutzen, zum Beispiel 2019 zum Gedenken an Martin Luther Kings 90. Geburtstag, am 15. Januar.

Gottesdienstentwurf zum Thema: Das Haus der Welt. Erinnerung an Dr. Martin Luther King, Jr.

Gottesdienstentwurf zum Chormusical King: Ein Traum verändert die Welt

Andreas Malessa, der Texter des Chormusicals „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“, hat einen Gottesdienstentwurf mit Ausschnitten aus dem Chormusical erstellt. 

Gottesdienstentwurf zum Chormusical King: Ein Traum verändert die Welt

Predigtentwurf zum Thema: Furchtlos leben – Ängste überwinden

Lebt der Traum? Inspiration von Jesus und Martin Luther King liefert die Predigt von Dr. Michael Rohde zum Thema „Furchtlos leben – Ängste überwinden“. 

Vortragsangebot „I have a dream, …“

Vortragsangebot von Volker Warmbt, Studienrat i.R., auf Wunsch auch Mitgestaltung eines Gottesdienstes zu Martin Luther King möglich.