Foto: Stiftung Creative Kirche

2.000 Stimmen singen vom Traum

Chormusical Martin Luther King ist eines der Highlights beim Kirchentag

Es war eines der Highlights beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund: 2.000 Stimmen sangen am Fronleichnamstag vor 8.000 Besuchern im Rund der Westfalenhalle vom Traum, der die Welt verändert hat. Gemeinsam mit Musical-Solisten und einer Big-Band brachte der große Chor, dessen Sängerinnen und Sänger sich aus ganz Deutschland für diese Aufführung zusammengefunden hatten, das Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ auf die größte Bühne der Region.

Die Besucher der zweistündigen Aufführung waren hingerissen vom Spiel der professionellen Musical-Solisten, den 22 Songs in einer Mischung aus Motown, Gospel und Pop, von denen jeder einzelne Ohrwurmpotenzial hat, sowie der atemberaubenden Kulisse, die die Westfalenhalle bietet. Eine Zuschauerin: „Ich bin ganz begeistert, allein wegen der schieren Größe des Chors. Die vielen Stimmen, das Miteinander – das überträgt sich auf die Zuhörer und Zuschauer.“

Foto: Stiftung Creative Kirche

Foto: Stiftung Creative Kirche

Foto: Stiftung Creative Kirche

EKD-Ratsvorsitzender Heinrich-Bedford-Strohm, der auch bundesweiter Schirmherr der Musical-Tournee im Jahr 2020 ist: „Es war ganz stark! Es ist ein wunderbares Gefühl hier zu sitzen, in diesem großen Rund, mit 10.000 Menschen, die zuhören. Sein Wirken, diese Grundorientierung Martin Luther Kings heute Abend auch in die Herzen gesungen zu sehen, das ist schon ganz stark.“ Weiter: „Sich begegnen, monatelang üben und dann zusammenkommen zur Hauptprobe und zur Aufführung, ein riesengroßes Gefühl der Gemeinschaft im Singen –das ist aus meiner Sicht ein echtes Zukunftsmodell, und ich wünsche mir viel mehr davon!“

Christoph Stiba, Generalsekretär im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. und ebenfalls bundesweiter Schirmherr des Chormusicals: „Sehr ehrlich in dem, was an Konflikten in den einzelnen Personen, ist, auch an Ratlosigkeit um Martin Luther King: Wie reagieren wir jetzt auf die Anfeindungen, wie stehen wir dazu, dass Malcolm X die Ziele mit Gewalt umsetzen will? Dass es trotzdem in dieser friedvollen Art geschehen ist, das fand ich sehr berührend, und ich glaube, dass uns das für heute sehr viel zu sagen hat.“

Einen lebendigen Eindruck vermittelt das Best-Of-Video der Aufführung vom Kirchentag.

Im Jahr 2020 geht das Chormusical in elf Städten bundesweit auf Tournee.

Ein Artikel von Stiftung Creative Kirche