Das Menschenbild im digitalen Wandel

Referat und Austausch

Digitale Medien und Technik umgeben uns täglich und die meisten Menschen sowie Gemeinden haben zumindest ihren groben Umgang damit gefunden. Viele Arbeitsweisen haben sich ins Digitale gewandelt. In wie weit aber hat auch die digitale Transformation uns als Menschen, unser Menschenbild verändert? Am 24. November trafen sich online 30 Teilnehmende, um dieses Thema zu bewegen. Dazu referierte Pastor Daniel Mohr, Leiter der Akademie Elstal und Referent für Theologie & digitalen Wandel. Er stellte neun gesellschaftliche Trends vor, welche durch die Digitalisierung ausgelöst oder verstärkt wurden. Exemplarisch sei die Neuaufstellung von sozialen Gruppen genannt. Durch die digitale Vernetzung sind diese nicht mehr zwangsläufig durch lokale Nähe begründet, sondern werden verstärkt durch gemeinsame Interessen definiert. Dadurch können auch ehemalige Außenseiter der Gesellschaft viel einfacher Gleichgesinnte finden. Die Gesellschaft wird dadurch aber auch fragmentarischer und Ansichten werden häufig in sogenannten Bubbles einseitig verfestigt.

Dem Referat folgend gab es einen Austausch der Teilnehmenden, die ihre Erfahrungen und ihren Umgang mit solchen Themen in den Gemeinden diskutierten. Dabei wurde deutlich, dass der rasante gesellschaftliche und speziell der digitale Wandel eine aufmerksame Auseinandersetzung erfordern. Für das Gemeindeleben liegen in diesen Entwicklungen sowohl viele Chancen als auch Risiken.

Der aufgenommene Vortrag ist hier zu finden.

Ein Artikel von Daniel Mohr