Foto: David Vogt

Ein lohnenswerter Blick von außen

15 Jahre Netzwerk „Beratung von Gemeinden“

Das Netzwerk „Beratung von Gemeinden“ bietet Chancen, neue Wege zu finden, Probleme zu lösen und konkrete Projekte voranzubringen. Dieses Jahr feierte das Netzwerk, zu dem 68 Beraterinnern und Berater gehören, seinen 15. Geburtstag auf der Bundesratstagung.

Dort verirrte sich plötzlich ein Bäcker mit einer Torte auf die Bühne. Eine große 15 prangte auf ihr. Die Torte sei dem Netzwerk „Beratung von Gemeinden“ gewidmet, verriet Udo Hermann, Leiter des Dienstbereichs Mitarbeiter und Gemeinde. Gemeinsam mit Heike Beiderbeck-Haus, der Referentin für Gemeindeberatung, und Friedrich Schneider erinnerte er daran, wie das Netzwerk Schritt für Schritt gewachsen ist. Friedrich Schneider hat als ehemaliger Leiter des damaligen Dienstbereichs Gemeindeentwicklung das Netzwerk mit an den Start gebracht. Das Netzwerk „Beratung von Gemeinden“ hat zu dem Anlass auch ein Video präsentiert, in dem Personen, die mit ihrer Gemeinde eine Beratung in Anspruch genommen haben, zu Wort kommen.

Video Gemeindeberatung

Foto: David Vogt

Foto: David Vogt

„Da, wo Menschen zusammenleben, kann es immer wieder zu Konflikten kommen“, ist Hartmut Hoevel, Gemeindeleiter der EFG Mönchengladbach-Rheydt, überzeugt. „Weil man sich missverstanden fühlt, weil man eine Situation falsch eingeschätzt hat oder weil etwas eskaliert ist. Und das ist auch ganz normal, wenn Menschen zusammenleben.“ Deswegen habe er sich an das Netzwerk „Beratung von Gemeinden“ gewandt, um den Gemeindekonflikt mit Hilfe von außen zu bearbeiten. Die Probleme seien noch nicht alle gelöst, doch durch einen externen Berater konnten einige Prozesse angestoßen werden. Pastor Thorsten Lehr aus der EFG Gießen berichtet, dass unter anderem mit Hilfe eines Klausurwochenendes die Leitungsebene in der Gemeinde neu strukturiert wurde: „Dadurch wurden Verantwortungsbereiche und Aufgaben deutlicher erkennbar.“ Denn Gemeindeberatung sei nicht nur etwas für Krisensituationen. Es lohne sich immer, den Blick von außen einzuholen.

„Wir glauben, dass in jeder Gemeinde ein Potential steckt, das Gott in sie hineingelegt hat. Beraterinnen und Berater helfen dabei, das zu entdecken“, so Pastorin Heike Beiderbeck-Haus. Für die unterschiedlichen Herausforderungen in Gemeinden vermittelt sie das passgenaue Angebot. Die Angebote des Netzwerks sind vielfältig, von Team-Coaching und Mediation über begleitende Klausurwochenenden oder die Vermittlung eines „Pastors auf Zeit“ bis hin zu Zukunftswerkstätten oder längeren Veränderungsprozessen. Dabei wird für jede Anfrage Vertraulichkeit zugesichert. „Ich möchte Gemeinden ermutigen, die Angebote des Netzwerks zu nutzen und vielleicht einmal eine ‚Beratung vor der Beratung‘ zu machen, sich also darüber zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt“, so Udo Hermann. „Denn die Angebote dienen Gemeinden als Unterstützung und befähigen, eine eigene Lösung oder eine neue Perspektive zu finden.“

Ein Artikel von Jasmin Jäger