Große Spendenbereitschaft für Corona-Hilfe in aller Welt

Katastrophenhilfe des BEFG bittet um weitere Unterstützung

Während sich das Leben unter der Corona-Pandemie hierzulande allmählich entspannt, ist die Not der Menschen andernorts nach wie vor ungebrochen groß. Birgit Fischer von der Katastrophenhilfe des BEFG blickt zurück auf ein Jahr Corona-Hilfe und bittet um Spenden für weitere Projekte.

Seit mehr als einem Jahr beschäftigt uns die Corona-Pandemie. Ähnlich wie bei uns in Deutschland wussten unsere internationalen Partner am Anfang nicht, wie sie der Krise begegnen sollten und welche neuen Herausforderungen auf sie zukommen würden.

Aber das änderte sich sehr schnell. Schon wenige Wochen nach Beginn der Krise entwickelten viele unserer Partner neue Projekte und reagierten so auf die Nöte in ihrer Umgebung. Sofort entstand ein hoher Bedarf an Förderung für medizinische Hilfen, die zur Pandemiebekämpfung in Krankenhäusern, Altenheimen und Hospizen eingesetzt wurden. Krankenhäuser erhielten zum Beispiel dringend benötigte neue Beatmungsgeräte. Zum Schutz der Bevölkerung in Ländern wie Indien, Rumänien, Sierra Leone, der Ukraine und dem Libanon konnten Masken und Schutzkleidung gekauft werden. In Ländern wie Serbien und Georgien wurden Lebensmittelpakete und Hygieneartikel an die Not leidende Bevölkerung verteilt. Auch in den Krisengebieten wie zum Beispiel in Syrien oder den Flüchtlingsunterkünften in der Türkei und dem Libanon wurde mit dringend benötigen Hygieneartikeln geholfen. Menschen, die durch die Krise ihre Arbeit verloren haben, konnten mit Lebensmittel-Vouchern oder Zuschüssen zu Miet- und Heizkosten sowie zu Kosten für die Schulbildung ihrer Kinder unterstützt werden.

Mit Beginn der Pandemie setzte eine sehr große Hilfsbereitschaft in Deutschland ein. So wurden insgesamt ungefähr 268.000 Euro für die Corona-Hilfe gespendet. Diese Mittel wurden mittlerweile verteilt. Dringend werden weitere Gelder benötigt, um den andauernden Herausforderungen der Pandemie begegnen und auch weiterhin ein Zeichen der Verbundenheit und Unterstützung setzen zu können. Spenden bitte an das Konto des BEFG unter der Projektnummer P 45 019.

Ein Artikel von Birgit Fischer