Kirchentag als ein Höhepunkt des Reformationsjubiläums: BEFG feiert mit

Kompakter Bundesrat in Berlin und Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Elstal

Die Bundesratstagung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) am  26. Mai in Berlin steht auch im Zeichen des Reformationsjubiläums. „Wir haben unser Kirchenparlament von sonst drei Tagen auf einen verkürzt und in die Hauptstadt verlegt, damit Menschen aus unserem Bund am Evangelischen Kirchentag teilnehmen können“, so BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba. „Von unserem Ursprung her sind wir eine reformatorische Kirche. Und so freuen wir uns, beim Kirchentag als einem Höhepunkt des Jubiläumsjahres mitzufeiern!“ Der BEFG hat noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das Bildungszentrum Elstal öffnet am 27. Mai anlässlich seines 20-jährigen Bestehens seine Türen für alle Interessierten.

„Die Reformationsfeierlichkeiten bieten Gelegenheit, einen Blick auf die modernen Errungenschaften zu werfen, die aus der Reformation entstanden sind“, ist Christoph Stiba überzeugt und hebt hervor: „Die heutigen Freikirchen hatten in ihrer Entstehung gewichtigen Anteil daran. So ging eine der Wurzeln des modernen Freiheitsverständnisses – vor allem in Nordamerika – von baptistischen Theologen wie Roger Williams aus.“ Auch ihrem Beitrag sei es zu verdanken, dass Religions- und Gewissensfreiheit später zu Grundrechten wurden, so Stiba.

Dass der Einsatz für Menschenrechte, wie BEFG-Präsident Michael Noss betont, in den Freikirchen eine lange Tradition habe, etwa durch den Baptisten Martin Luther King, sei für ihn auch eine Verpflichtung: „Wir dürfen die unzähligen Menschen nicht vergessen, die unter Armut, Hunger und Verfolgung leiden. Der Blick auf reformatorische Ideale darf kein rückwärtsgewandter sein!“ Deshalb werde der Bundesrat ebenso wie alle Kirchentagsveranstaltungen am 26. Mai um 12:00 Uhr für eine Schweigeminute zum Gedenken an die Toten an den EU-Außengrenzen unterbrochen: „Und in unserem Gottesdienst am Abend sammeln wir eine Kollekte für die Rettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer.“ Dies sei zwar nur ein kleines Zeichen, so Noss: „Doch ich wünsche mir, dass viele Aktionen wie diese zusammen echte Veränderung bringen.“

Für den „kompakten Bundesrat“ seien die Tagesordnungspunkte „auf das Nötigste reduziert worden“, so Generalsekretär Stiba. Geplant sind Wahlen für das Präsidium, für die Finanzsachverständigen sowie für die Verhandlungsleiter des Kirchenparlaments. Die Delegierten beraten zudem über den BEFG-Haushalt und stimmen sich zu einer vorgeschlagenen Verfassungsänderung ab.

Beim Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Elstal vor den Toren Berlins haben alle Interessierten am nächsten Tag von 13:00 bis 17:00 Uhr Gelegenheit, die Arbeit des BEFG kennenzulernen. Angeboten werden stündliche Führungen über den Campus, der nicht nur Bildungszentrum, sondern auch Verwaltungssitz und Begegnungsstätte des Bundes ist, Mini-Vorlesungen und Workshops sowie zahlreiche bunte Aktionen. Um 16:00 Uhr wird in einem Festgottesdienst gefeiert, was in 20 Jahren gewachsen ist.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber