Licht des Lebens

Weihnachtsspende für die Mission

Seit einigen Jahren bittet der BEFG zu Weihnachten um Spenden zur Förderung der Mission. „Zu Weihnachten feiern wir, dass Gott sich klein gemacht hat, durch Jesus Christus Mensch geworden ist – aus bedingungsloser Liebe zu uns. Diese Botschaft wollen wir teilen“, so BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba.

Für einige Christen in Deutschland ist das Weihnachtsfest neu. Sie sind aus Afghanistan oder aus dem Iran nach Deutschland gekommen. In ihrer Heimat durften sie Weihnachten nicht öffentlich feiern, kennen es nur aus Filmen. Andere sind erst hier zum Glauben gekommen. „Selbst Nichtchristen kennen in Deutschland Weihnachten. Für uns aber ist alles neu“, berichtet Omid Homayouni. Für den gebürtigen Iraner ist Weihnachten „ein besonderes Fest, weil es einen direkten Bezug zu unserem ganz persönlichen Glauben hat.“ Omid engagiert sich in der deutsch-persischen Gemeindeentwicklung des Dienstbereichs Mission: „Wir wollen gemeinsam mit unseren deutschen Geschwistern im Glauben wachsen. Das ist Integration in die Gemeinde Jesu: voneinander lernen und auf diese Weise miteinander wachsen.“

Auch viele Menschen aus Lateinamerika finden in Gemeinden des Bundes eine geistliche Heimat. BEFG-Pastor José Luis Malnis gehört zum Leitungskreis der Internationalen Mission in Deutschland des Dienstbereichs Mission und begleitet Latino-Gruppen in Bayern. Weihnachten veranstalten sie eine gemeinsame Feier nach dem Gottesdienst und laden dazu Lateinamerikaner ein, die neu in der Umgebung sind. „Weihnachten ist für uns eine Feier für die Familie und für unsere Nachbarn. In unseren Heimatländern feiern wir auf der Straße. Der Kontakt zu anderen Menschen ist uns sehr wichtig. Das möchten wir auch hier in Deutschland leben.“

Christoph Stiba lädt die Mitglieder des Bundes in der Spendenbitte des BEFG dazu ein, die Arbeit des Dienstbereichs Mission mit einer Spende zu unterstützen: „Wir wollen Gemeinde neu entdecken, neue Gemeinden gründen, Menschen integrieren, die schon lange bei uns wohnen oder neu zu uns gekommen sind, gemeindenahe Diakonie fördern, weltweit humanitäre Hilfsprojekte unterstützen und bei Katastrophen schnell Hilfe leisten. Wir wollen Menschen für Gott begeistern und sein Licht bezeugen!“

Ein Artikel von Timo Neumann

Dafür spenden