v.l.n.r.: Jan André Drogt (Pastor Landesverband Bayern), Hannes Neubauer (Gemeinde-Pastor EFG Ingolstadt), Pastor Mohsen Kornelsen, Pastor Thomas Klammt (Referent für Integration und Fortbildung BEFG), Jean-Daniel Martinez (Gemeindeleitung EFG Ingolstadt)

Mohsen Kornelsen zum BEFG-Pastor ordiniert

„Jesus als Friedefürst zu den Menschen tragen“

Am 1. Advent wurde in der EFG Ingolstadt Mohsen Kornelsen zum Pastor des BEFG ordiniert. Er kam vor acht Jahren aus dem Iran nach Deutschland. Nicht nur in der Gemeindearbeit vor Ort, auch in umliegenden Städten und über das Internet ist es ihm ein Anliegen, farsisprachige Menschen für den christlichen Glauben zu begeistern.

Mohsen Kornelsen kommt aus dem Iran. Als überzeugter Moslem war er früher sogar nach Mekka gepilgert. 2014 führte ihn sein Weg als Asylbewerber nach Deutschland. Im Asylbewerber-Wohnheim kam er in Kontakt mit dem christlichen Missionar Sokol Hoxha von „Jugend mit einer Mission“ und bekehrte sich zu Jesus Christus.

Mittlerweile ist er verheiratet mit Irene Kornelsen. Sie haben drei Söhne. Relativ rasch begann er mit einem theologischen Fernstudium. In den letzten drei Jahren hat Mohsen Kornelsen an der Akademie Elstal das Pastorale Integrations- und Ausbildungs-Programm (PIAP) absolviert.

Die Ordination am 27. November erfolgte durch Pastor Thomas Klammt, Referent für Integration und Fortbildung an der Akademie Elstal. In seiner Predigt über Jesu Einzug in Jerusalem verglich er den Dienst eines Pastors mit dem der Eselin: Ziel ist es, Jesus als Friedefürst zu den Menschen zu tragen.

Bereits seit mehreren Jahren leitet Mohsen Kornelsen iranische Bibelkreise in Landsberg, Augsburg, Landshut, Straubing und auch in der EFG Ingolstadt. Hier hilft er farsisprachigen Christen im Glauben zu wachsen. Aus allen Gemeinden waren Vertreter bei seiner Ordination anwesend.

Wie stark vernetzt Pastor Mohsen Kornelsen mittlerweile ist, zeigte sich an den zahlreichen Gottesdienstbesuchern, die von weit her gekommen waren: Pastor Amir Javadzadeh von Mohabat-TV war extra aus London angereist. Er sang sehr bewegend das „Vater unser“ auf Persisch. Amir Paryari, Pastor des BEFG in der EFG-Mainz, übersetzte die Ordinationsfragen auf Persisch.

Bereits vor zwei Jahren hat Mohsen Kornelsen das Missionswerk „Imandaran“ gegründet: Zusammen mit Pastor Amir Paryari sind sie mit christlichen Beiträgen im Internet präsent und erreichen so zahlreiche Menschen im Iran mit dem Evangelium. In keinem anderen Land der Welt wächst das Christentum zurzeit so schnell wie im Iran!

Im Gottesdienst wurde zum Abschluss intensiv gebetet für die Situation der Menschen im Iran und in Afghanistan. Anschließend kam man zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen.

Ein Artikel von Dr. Max Dienel