Einstieg Online-Stammtisch

Online-Stammtisch Religionspädagogik

Plattform zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen

Der erste Online-Stammtisch für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen mit freikirchlichem Hintergrund fand am 15. Februar statt. Die Idee der Initiatorin, Silke Sommerkamp, Referentin der Akademie Elstal, war es, eine Plattform zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen zu bieten.

Inhaltlich ging es um die Frage, ob es eine spezifisch freikirchliche Perspektive auf die derzeitige Praxis des Religionsunterrichts gibt. Zwei Aspekte wurden dabei besonders angesprochen.

Zum einen berichteten einige von ihrem holprigen Weg als freikirchliche Lehrkraft im Fach Religion eine offizielle Anerkennung zu erhalten – die sogenannte Vokation. Die Erfahrungen diesbezüglich sind jedoch regional sehr verschieden. Thomas Seibert, Personalreferent im Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde, der innerhalb des BEFG für solche Fragen zuständig ist, verwies auf die Möglichkeit, über den BEFG eine Vokation zu erhalten. Diese Option scheint oft nicht bekannt zu sein. Vor allem im Studium ist vielen die Bedeutung der Vokation nicht bewusst. Es wurde angeregt, zum nächsten Treffen auch angehende Lehrkräfte einzuladen.

Das zweite Thema, das zu einem lebhaften Austausch führte, war das Selbstverständnis der Religionslehrerinnen bzw. Religionslehrer im Unterricht. Wie viel persönliche Überzeugung kann und will man einbringen? Wo werden Curricula, Lehrwerke oder die Situation vor Ort als Bereicherung und wo als Hemmnis erlebt?

Beim nächsten Onlinestammtisch am Dienstag, den 27. September, soll das Gespräch fortgesetzt werden. Die Anmeldung hierzu ist über die Akademie Elstal möglich.

Ein Artikel von Silke Sommerkamp