Foto: David Vogt

„Super Mischung aus Tagung, Gemeinschaft und Spiritualität“

Einladung zur Bundesratstagung 2019

„Super Mischung aus Tagung, Gemeinschaft und Spiritualität“, schrieb ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin nach der Bundesratstagung 2018 in den Auswertungsbogen. In wenigen Tagen ist es soweit: Dann treffen sich wieder um die 1.000 Abgeordnete und Gäste zur Bundesratstagung 2019 in Kassel. Julia Grundmann hat sich die Rückmeldungen aus 2018 angesehen, die Lust machen, vom 29. Mai bis 1. Juni mit dabei zu sein.

Ein Bestandteil der Bundesratstagung sind die Verhandlungssitzungen und Foren, bei denen besonders die Delegierten der Gemeinden, Landesverbände und Werke – der Bundesrat – gefragt sind, um über wichtige Themen des Gemeindebundes zu beraten und Weichen für die gemeinsame Arbeit zu stellen. Das geschieht, so jedenfalls ein Eindruck aus dem letzten Jahr, „angenehm locker, teils humoristisch – und trotzdem konzentriert im Plenum“.

Der andere Bestandteil ist das bunte Glaubensfestival mit Gottesdiensten, Bibelarbeiten, Workshops und vielen Mitmachangeboten: „Ein kleiner Kirchentag der Baptisten.“ Die Konferenzveranstaltungen außerhalb der eigentlichen Ratstagung „waren ausgesprochen inspirierend und sehr gut dazu geeignet, auch jüngere Menschen aus den Gemeinden zu begeistern“, so empfand es ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin 2018.

„INSPIRIERT LEBEN … das Christus Gestalt gewinnt“ wird wieder das Thema in diesem Jahr sein. „Inspiriert leben in Krisenzeiten“, „Inspiriert leben als Friedensstifter“, „Inspiriert leben aus der Beziehung zu Gott“ – dies sind nur einige Beispiele davon, worum es schwerpunktmäßig gehen wird. Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, wird etwas davon erzählen, wie der Glaube auch durch herausfordernde Zeiten trägt. Dr. Fernando Enns, Mennonit und Professor in Hamburg und Amsterdam, wird einen Impuls zum Thema „Gefährdeter Frieden – tragfähige Perspektiven“ geben. Was einen unter anderem noch erwartet: ein Gottesdienst an Himmelfahrt, den Mara Sieloff, Samantha Mail, Udo Rehmann und Christoph Petersen gestalten. Zuspruch, Ermutigung und Segen durch Claudia Sokolis-Bochmann, André Krause und Michael Schubach. Sieben verschiedene Bibelarbeiten, Workshops, Konzerte und Mitmachangebote und eine große und abwechslungsreiche Ausstellung mit Ständen der vielen Arbeitsbereiche, Initiativen und Werke in und um unseren Bund. Und daneben natürlich Zeit für Begegnung, Gespräche und Stille.

„Für mich ist die Bundesratstagung in Kassel immer eine schöne Gelegenheit, alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu knüpfen“ – so fasst eine regelmäßige Bundesratstagungsbesucherin ihre Motivation zusammen, sich Ende Mai auf den Weg nach Kassel zu machen. „Ich komme gerne wieder und lade immer heftig ein“, formuliert ein Anderer.

Besonders Menschen unter 27 Jahren sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Wer dieser Altersklasse angehört, kann auf einem besonderen Ticket nach Kassel reisen. Näherer Informationen dazu gibt es hier.

Wer noch nicht angemeldet ist, sollte dies also schnellstens nachholen und kann dann hoffentlich im Juni auch sagen: „Ich bin froh, Teil einer solchen Kirche zu sein und bin sehr gestärkt nach Hause gefahren. Der Geist Gottes war spürbar.“

Ein Artikel von Julia Grundmann